6. Große Sachsen-Wein-Probe am 4. Mai in Dresden – Radisson Blu Gewandhaus Hotel erneut Veranstaltungsort für vinologische Leistungsschau

Sächsische Vinothek, Dresden
Radisson Blu Gewandhaus Hotel, Dresden
22. März 2013

6. Große Sachsen-Wein-Probe am 4. Mai in Dresden - Radisson Blu Gewandhaus Hotel erneut Veranstaltungsort für vinologische Leistungsschau

6. Große Sachsen-Wein-Probe am 4. Mai in Dresden
Radisson Blu Gewandhaus Hotel erneut Veranstaltungsort für vinologische Leistungsschau

Immer wieder werden sie aufgrund ihrer herausragenden Qualität ausgezeichnet: die sächsischen Weine. Eine einzigartige Auswahl an Raritäten, die verkostet werden darf, gibt es erneut zur Großen Sachsen-Wein-Probe im Radisson Blu Gewandhaus Hotel am Pirnaischen Platz in Dresden, direkt neben dem Rathaus. Fast alle Weinbaubetriebe sowie weitere Winzer werden ein Repertoire von rund 100 Weinen und Sekten bei der sechsten Veranstaltung dieser Art präsentieren. Karten zum Preis von 59 Euro pro Person können ab sofort unter Telefon 0351 4845200 oder unter 0351 49493552 erworben werden. Bei Kauf einer Karte bis einschließlich Karsamstag in der Sächsischen Vinothek an der Frauenkirche oder im Wettiner Weinlädchen erhält jeder eine kleine Flasche sächsischen Rosé-Sekt als kleines Osterpräsent. Die Leistungsschau sächsischer Weine wird durch die Sächsische Vinothek an der Frauenkirche und das Radisson Blue Gewandhaus Hotel organisiert und findet am Samstag, 4. Mai, ab 18.30 Uhr (Einlass 18 Uhr) statt.

„Wir haben auch in diesem Jahr ganz besondere Raritäten in petto. Der Müller-Thurgau, Sachsens Hauptrebsorte, wurde im 2012er-Jahrgang erstmals von einem Weingut als Spätlese gekeltert. Diese wird auf der Sachsen-Wein-Probe vorgestellt und wird sicher nicht nur bei uns auf Wohlgefallen stoßen. Generell kann man zu den 2012er Weinen sagen, dass sie durch den sonnenintensiven Herbst sehr fruchtintensiv sind. Ungefähr 50 Prozent der Weine auf unserer Weinprobe am 4. Mai werden die ‚frischen‘ aus dem letzten Jahr sein“, so Tabea Hundt, amtierende Sächsische Weinprinzessin. Ralf Walter, Mitinhaber der Sächsischen Vinothek an der Frauenkirche, fügt hinzu: „Neben den 2012er Weinen werden wir Rebensäfte präsentieren, die es nirgendwo mehr zu kaufen gibt. Extra für die Sachsen-Wein-Probe 2013 hüten wir einige der letzten Flaschen bestimmter Sorten fast schon wie unseren eigenen Augapfel. Besonders freuen wir uns auch darüber, dass zum 100jährigen Jubiläum des Goldrieslings, das wir dieses Jahr feiern dürfen, alle Weingüter auf unserer Weinverkostung dabei sein werden, die diesen herstellen. Insgesamt umfasst die Sachsen-Wein-Probe 2013 rund 100 Weine von rot über rosé bis weiß und selbstredend Sekte.“

Für das dazugehörige Buffet ist das „Weber’s“, das Restaurant im Radisson Blu Gewandhaus Hotel, zuständig. Gemeinsam mit Ralf Walter erarbeitete Küchenchef Steffen Radegast Speisen, die hervorragend zu den Weinen passen. Besonders viel Wert wurde in diesem Jahr darauf gelegt, dass die Portionen des Buffets sehr klein gehalten werden (aber dafür wird genug von allem da sein), damit jeder Gast seine Lieblingskomposition in Bezug auf Wein und Gericht selbst herausfinden kann.

„Wir freuen uns, dass diese Veranstaltung erneut in unserem Hause stattfindet. Unser Küchenchef ist bereits eifrig dabei, das kalt-warme Buffet zu testen, um am Ende das Optimum anbieten zu können“, so Florian Leisentritt, Director of Sales and Marketing im Radisson Blu Gewandhaus Hotel Dresden.

Für Dresdner, die sich nach der Sachsen-Wein-Probe nicht mehr auf den Heimweg begeben möchten, bietet das Radisson Blu Gewandhaus Hotel ein Arrangement. Für 159 Euro pro Person erhalten die Gäste eine Übernachtung inklusive Frühstück am Folgetag, eine Überraschung vom Winzer sowie die Eintrittskarte für die Weinprobe. Das Arrangement ist über www.radissonblu.de/gewandhaushotel-dresden buchbar.

Weitere Informationen unter: www.saechsische-vinothek.de

Kommentar verfassen

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien