Als schönster Bacchus edlen Tropfen gewinnen Radebeuler Winzer fordern alle mutigen Männer auf, beim 2. Bacchus-Treffen verkleidet zu erscheinen

Radebeuler Steillagenwinzer e.V.
4. Juni 2014


Als schönster Bacchus edlen Tropfen gewinnen Radebeuler Winzer fordern alle mutigen Männer auf, beim 2. Bacchus-Treffen verkleidet zu erscheinen

Als schönster Bacchus edlen Tropfen gewinnen
Radebeuler Winzer fordern alle mutigen Männer auf, beim 2. Bacchus-Treffen verkleidet zu erscheinen

Im Rahmen des „11. Tages des offenen Weinbergs“ am 7. und 8. Juni findet in diesem Jahr am Sonntag um 15 Uhr eine besondere Veranstaltung in der Niederlößnitz statt: Das 2. Bacchus-Treffen. Hier kann jeder Mann, der sich traut, als Bacchus verkleidet erscheinen. Das Schauspiel wird mit einem Glas Wein und einem kleinen Imbiss honoriert. „Der schönste Bacchus wird von der Jury gekürt und bekommt zusätzlich einen guten Tropfen sächsischen Weines überreicht“, verrät Ralf Walter, Steillagenwinzer aus der Niederlößnitz. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich – die rechtzeitige Anwesenheit zählt!

Die anderen beteiligten Weinbaugemeinschaften Zitzschewig am Johannisberg und Oberlößnitz am Goldenen Wagen in der Weberstraße der Lößnitzhänge bieten ebenfalls ein buntes Programm und heißen alle Weinkenner und solche, die es noch werden wollen, recht herzlich willkommen. So eröffnet am Samstag, 7. Juni, die Weinbaugemeinschaft Zitzschewig offiziell den „11. Tag des offenen Weinbergs“ durch die Sächsische Weinkönigin 2014, Katharina Lai, mit ihren Weinprinzessinnen sowie dem Schirmherren der Veranstaltung, Bert Wendsche, Oberbürgermeister von Radebeul. „Wir freuen uns sehr, die Besucher in unseren Weinbergen zu begrüßen und ihnen einen Einblick in unseren Winzer-Alltag zu gewähren. Gerne erzählen wir, was man alles tun muss, um einen guten Wein herzustellen“, so Walter.

Am Sonntag findet die Kürung der Weinprinzessin vom Krapenberg statt. Hierbei können alle Frauen teilnehmen, egal ob jung oder alt. Es muss auch kein tiefgründiges Fachwissen vorhanden sein, die Bewerberinnen sollten lediglich gerne mal ein Glas Wein trinken. Die Wahl wird von der stets engagierten Sächsischen Weinkönigin der Saison 2009/2010, Annegret Föllner, moderiert. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr jedoch der 240. Geburtstag des Traminers. „Die Weinsorte an sich ist natürlich schon wesentlich älter“, so Ralf Walter. „Doch vor 240 Jahren wurde er zum ersten Mal urkundlich in Sachsen erwähnt, was natürlich gefeiert wird, da wir hier bekanntlich den besten Traminer weit und breit haben. Das verdanken wir dem guten wasserdurchlässigen Boden, der unseren Weinen die besondere Würze verleiht. Speziell zu diesem Anlass bieten wir in der Niederlößnitz eine ‚Traminer-Weinverkostung‘ und am Sonntag einen Frühschoppen an. Dort können insgesamt drei verschiedene Lagenwein-Traminer gekostet werden“, fügt Walter hinzu.

In Zitzschewig direkt werden vor allem kostenfreie Weinbergführungen sowie Weinverkostungen von Lagenweinen in gemütlichen Ecken angeboten. Doch auch die anderen beiden Weinbaugemeinschaften bieten über die zwei Tage Führungen an, die bis auf die zweistündige Eselswanderung für Kinder in der Oberlößnitz kostenlos sind. Gute Stimmung benötigt gute Musik, mit dieser versorgt die traditionelle Band „Big Ben & Onk‘l Jochen“ die Ohren der Besucher am Goldenen Wagen. Für das leibliche Wohl wird an allen Standorten gesorgt, so gibt es von Winzer-Steaks über frischen Flammkuchen bis hin zu Knüppelkuchen ein breit gefächertes Angebot.

Weitere Informationen unter: www.radebeuler-winzer.de

Kommentar verfassen

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien