Ausbildung mit Vorbildcharakter – Opel-Autohaus Peschel von Handwerkskammer Dresden ausgezeichnet worden

Autohaus Peschel GmbH & Co. KG, Dresden / Lichtenberg
30. Dezember 2015

peschel

Ausbildung mit Vorbildcharakter
Opel-Autohaus Peschel von Handwerkskammer Dresden ausgezeichnet worden

Erstklassige Beratung, zuverlässiger Service und eine Rundum-Pflege für das eigene Auto – dafür steht das Dresdner Autohaus Peschel seit 1928. Aber nicht nur: Teil der Unternehmensphilosophie ist es auch, den Nachwuchs zu fördern. Dafür ist das Autohaus nun von der Handwerkskammer Dresden als „vorbildlicher Ausbildungsbetrieb 2015“ ausgezeichnet worden.

„Auf die Auszeichnung der Handwerkskammer sind alle hier bei uns unglaublich stolz“, freut sich Prokurist Jens Richter. „Denn damit hat uns die Handwerkskammer für etwas ausgezeichnet, das uns sehr am Herzen liegt: eine gute Berufsausbildung junger Menschen.“ Ausgezeichnet worden ist das Autohaus für die angebotene Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker. In diesem Beruf bildet das Unternehmen seit vielen Jahren aus, aktuell werden fünf junge Erwachsene angelernt.

Ausbildung mit Vorbildcharakter – Opel-Autohaus Peschel von Handwerkskammer Dresden ausgezeichnet worden
v.l.n.r. Ausbilder Frank Rentsch mit den Azubis Nadine Homfeldt, Peter Schoß, Edwin Jentzsch und Phlipp Wahnicht sowie Prokurist Jens Richter. Bildquelle: MEDIENKONTOR

Auch wenn die Handwerkskammer die Auszeichnung insbesondere für diese Lehre verliehen hat, sieht man das im Autohaus Peschel auch als Anerkennung für die anderen Ausbildungen – denn egal ob Kfz-Mechatroniker oder kaufmännische Angestellte, auf eine gute Ausbildung wird bei allen Richtungen Wert gelegt. „Für uns steht vor allem im Vordergrund, dass die jungen Erwachsenen eine interessante, abwechslungsreiche Ausbildung erhalten, aus der sie wirklich etwas mitnehmen können“, informiert Frank Rentsch, Ausbildungsleiter im Autohaus Peschel. „Dazu gehören nicht nur fachlich Kenntnisse, sondern zum Beispiel auch die Integration neuer Technologien, aber auch der Wandel und die Entwicklung des Berufsbildes.“

Die Handwerkskammer Dresden zeichnet jedes Jahr rund 30 Betriebe als „vorbildliche Ausbilder“ aus. Die ausgezeichneten Unternehmen stammen aus allen Branchen und decken so die breite Palette der handwerklichen Berufe ab.

Weitere Infos: www.peschel-automobile.com

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien