Bischof Benno – der erste, einzige und berühmteste „Heilige“ aus Sachsen

Sächsische Winzergenossenschaft Meissen eG
24. August 2018

Winzergenossenschaft ehrt Bischof Benno
Lebensgroße Benno-Skulptur wurde heute feierlich an der WeinErlebnisWelt Meißen eingeweiht

Viele Jahre hat Bischof Benno in Meißen gewirkt. Jetzt kehrte er anlässlich des 80-jährigen Jubiläums der Sächsischen Winzergenossenschaft Meissen eG nach Meißen zurück. Zur feierlichen Einweihung kamen heute Landrat Arndt Steinbach, Meißens Oberbürgermeister Olaf Raschke sowie weitere geladene Ehrengäste zu Sachsens größtem Weinhersteller. Als lebensgroße Skulptur soll er fortan den Eingangsbereich der WeinErleb nisWelt Meißen zieren.

Bischof Benno – der erste, einzige und berühmteste „Heilige“ aus Sachsen, ist eng mit dem sächsischen Weinbau verbunden: Der Sage nach soll er den Wein nach Sachsen gebracht, mit einem Weinpfahl in der Hand trockenen Fußes die Elbe überquert und den Ernteschnittern Wasser zu Wein gemacht haben. Nun gibt es passenderweise am Bennoweg 9 in Meißen eine Benno-Statue: Die Aufstellung des Heiligen an der WeinErlebnisWelt entbehrt dabei nicht einer gewissen Symbolik, wie sie auch mit der Skulptur zum Ausdruck gebracht wird: Der Bischof hält, auf den Bischofsstab als Zeichen seines hohen Amtes verzichtend, die Hand segnend über eine Traube. „So wie Bischof Benno in der Skulptur möge auch der Freistaat Sachsen seine Hand künftig schützend über Sachsens Weinbau und die Genossenschaft als Hort und Heimstatt unserer Kleinwinzer halten“, hofft Lutz Krüger, Geschäftsführer der Sächsischen Winzergenossenschaft Meissen eG.

Feierliche Einweihung der Benno-Statue mit Künstler Martin Rieß (links), Meißens Oberbürgermeister Olaf Raschke (2. von links), Landrat Arndt Steinbach (2. von rechts) und Lutz Krüger, Geschäftsführer der Sächsischen Winzergenossenschaft Meissen eG (rechts). Bildquelle: meeco Communication Services
Feierliche Einweihung der Benno-Statue mit Künstler Martin Rieß (links), Meißens Oberbürgermeister Olaf Raschke (2. von links), Landrat Arndt Steinbach (2. von rechts) und Lutz Krüger, Geschäftsführer der Sächsischen Winzergenossenschaft Meissen eG (rechts). Bildquelle: meeco Communication Services

Schöpf er der Skulptur aus glasfaserverstärktem Spezialbeton ist Martin Rieß, Absolvent der Hochschule für Bildende Künste in Dresden und gelernter Steinmetz. „Es ist nur schwer möglich, ein historisch korrektes Bild des Bischofs wiederzugeben, daher war es mir wichtiger, in meiner Arbeit seinen Charakter und sein Wesen zu zeigen: Benno wird in den Sagen und Legenden als friedvoller und gütiger Mensch dargestellt, der aber dennoch auch etwas Würdevolles hat. Mit der schützenden Hand über der Weintraube wollte ich seine Rolle für den Weinbau darstellen. Die Traube steht symbolisch für den Weinbau und die Menschen hier im Elbtal“, erläutert der Künstler.

Weitere Informationen: www.winzer-meissen.de

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien