Cocktails aus den USA und Südafrika machen glücklich

9. COCKTAILnight im Barockviertel Dresden
5. September 2018

Cocktails aus den USA und Südafrika machen glücklich
Oberbürgermeister Dirk Hilbert eröffnet morgen die 9. COCKTAILnight

Seit 2010 findet alljährlich im September die mittlerweile schon legendäre COCKTAILnight im Dresdner Barockviertel statt. Fast 60 Geschäfte, Galerien, Restaurants, Kanzleien und Praxen haben sich angemeldet, um den Gästen, die am morgigen Donnerstag, 6. September, ins Barockviertel kommen, einen angenehmen Abend zu bereiten.

Der offizielle Startschuss wird in diesem Jahr um 17.45 Uhr von Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert gegeben und im Anschluss steht bis 22 Uhr bei allen Teilnehmern mindestens ein Cocktail bereit. „Die Preise sind moderat, denn man will ja sicher nicht nur einen am Abend genießen“, weiß René Arndt vom Organisations-Team.

Ein Prosit auf die 9. COCKTAILnight am 6. September an – v.l.n.r. Projektleiter Tommy Udo Gläser, Model Luise – Phlox, Bodypainterin Silke Kirchhoff, Galerist Holger John, Christine Langhammer von grünzeugs und Modedesignerin Dorothea Michalk. Bild: meeco Communication Services
Ein Prosit auf die 9. COCKTAILnight am 6. September an – v.l.n.r. Projektleiter Tommy Udo Gläser, Model Luise – Phlox, Bodypainterin Silke Kirchhoff, Galerist Holger John, Christine Langhammer von grünzeugs und Modedesignerin Dorothea Michalk Bild: meeco Communication Services

In diesem Jahr werden auch erstmals zwei Neuhinzugezogene dabei sein: So serviert Christine Langhammer vom „grünzeugs“ den Cocktail „Ukama Cape Town“. Langhammer hat die Lokalität auf der Rähnitzgasse vor wenigen Wochen erst übernommen, nachdem sie gerade von einem fast zwanzigjährigen Aufenthalt in Südafrika in ihre Heimatstadt zurückkam – letztendlich um wieder bei ihrer Familie zu sein. Um aber auch an andere zu denken, spendet sie von jedem verkauften Cocktail einen Teil an die Ukama Foundation, die sich in Kapstadt um Essen für Kinder kümmert, ähnlich bei uns der „Tafel“.

Vor sechs Jahren ist Daphne Myers mit ihrem Mann, der eines der Dresdner Max-Planck-Institute leitet, aus New York nach Sachsen gekommen. Anfangs noch selbst im Bereich PR tätig, fehlten ihr immer mehr die in den USA beliebten kalt gepressten Getränke. So beschloss sie vor drei Jahren, dem bisherigen Job den Rücken zu kehren und eine eigenen Saft-Laden zu eröffnen. Noch ist die Innenausstattung nicht komplett, aber zur COCKTAILnight serviert Mayers in ihrer SUKHA JUICE BAR „An der Dreikönigskirche“ aus einer pneumatischen Presse unter anderem ihren alkoholfreien Cocktail „Give me a beet“. Damit will sie ihren Gästen einen Energieschub geben und helfen, dass die Dresdner damit wieder glücklicher werden.

Am Abend darf jeder Besucher eine Karte ausfüllen und Punkte vergeben für die Location, in der man sich am wohlsten gefühlt hat. Der Punkte-Sieger gewinnt ein von der Dresdner Glöckner-Autowelt zur Verfügung gestelltes Wochenende im Cabriolet. „Damit auch die Besucher was gewinnen können, verlosen wir ein weiteres Wochenende auch unter allen, die die Teilnahmekarte ausgefüllt haben“, so Geschäftsführer Adrian Glöckner.

Ab 22 Uhr steigt im Bülow-Palais die große Cocktail-Abschluss-Party mit charmanter Jazz-Musik. Ein Netzwerkabend für alle Gäste und Gastgeber – und gegen 23 Uhr werden die beiden Gewinner ausgelost – Anwesenheit vorausgesetzt.

„Wir freuen uns darauf, die Straßen und Gassen unseres schönen Barockviertels wieder mit bis zu 5.000 Besuchern auch am Abend beleben zu können“, so Arndt abschließend.

Weitere Infos: www.cocktailnight.net

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien