Debatte im BNI-Empfehlungsnetzwerk über Präsentation in kurzen Hosen entbrannt

BNI Deutschland Südost
September 2016

bni

business as usual?
Debatte im BNI-Empfehlungsnetzwerk über Präsentation in kurzen Hosen entbrannt

Jeden Dienstagmorgen um 6.30 Uhr treffen sie engagierte Unternehmer im Bürgergarten Döbeln um sich untereinander besser kennenzulernen und Geschäftskontakte auszutauschen. Gemeinsam bilden sie das mittlerweile 35 Mitglieder umfassende BNI-Chapter „Erich Heckel“. BNI ist ein weltweit tätiges Empfehlungsnetzwerk, das auf dem Prinzip gegenseitiger Geschäftsempfehlungen basiert. Im Döbelner Chapter wurden allein in den letzten 12 Monaten fast eine Million Euro an Neugeschäft provisionsfrei vermittelt. Jede Woche stellt ein Unternehmer sich und sein Unternehmen in einer zehnminütigen Präsentation näher vor. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen hielt einer der Unternehmer jüngst seine Präsentation in kurzen Hosen. Darauf entbrannte eine Debatte im sozialen Netzwerk Facebook über kurze Hosen und angemessene Kleidung in der Geschäftswelt.

Die Unternehmer des Empfehlungsnetzwerkes „BNI Deutschland Südost“ aus Döbeln nahmen die „sommerliche“ Präsentation in kurzen Hosen ihres Mitglieds mit Humor. „Innerhalb des Chapters kennt man sich mittlerweile und wir alle hatten unter den sommerlichen Temperaturen zu schwitzen. Wir wollen Kontakte ausbauen und die regionale Wirtschaft stärken, das kann man auch in kurzen Hosen“, so Walter Stuber, geschäftsführender Gesellschafter der Roßweiner „Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH“ und Mitglied des Döbelner Chapters. Auch auf Facebook wurde über den kurze-Hosen-Auftritt des Mitglieds berichtet, mehr als eine Million Zugriffe wurden seitdem auf die unterschiedlichen Diskussionsrunden getätigt. Kurze Hosen in der Business-Welt: „business as usual“ oder respektlos?

Gegenwind erhält das Döbelner Chapter vom BNI-Chapter „August der Starke“ aus Dresden. Steffen Becker, selbst Mitglied in diesem Chapter, distanziert sich von der Idee des legeren Geschäfts-Outfits und hält an den altbewährten Business-Traditionen fest. „Mit den wöchentlichen Frühstücksrunden pflegen wir vor allem unsere Geschäftsbeziehung, da gehört ein entsprechendes Auftreten und Äußeres dazu – auch bei der Kleidungswahl. Wenn dann eine Präsentation vor allen Beteiligten zu halten ist, würde ich persönlich immer den professionellen business-look bevorzugen“, sagt Becker. Der Direktor der Region „BNI Deutschland Südost“, Jens Fiedler, vermittelt nun zwischen den beiden konträren Meinungen. „Den Mitglieder und Chaptern ist es natürlich selbst überlassen, wie sie ihre Kleidungsnormen ausgestalten. Ob lange oder kurze Hosen – bei BNI geht es darum, miteinander Kontakte auf- und auszubauen sowie Geschäfte zu machen. Das Chapter August der Starke trifft sich jede Woche im Dresdner Hilton, da ist aufgrund der Location schon ein formellerer Hintergrund gegeben. Döbeln dagegen gestaltet vieles ländlicher und wenn alle Mitglieder mit der Kleidungswahl einverstanden sind, dann spricht auch nichts gegen kurze Hosen“, so Fiedler abschließend.

bni-doebeln
Das Döbelner BNI-Chapter unter dem Motto „Kurz“. Bildquelle: Mario von Oculario

Getreu dem Motto: „Wer gibt, gewinnt“, basiert BNI weltweit bereits seit 30 Jahren auf dem Prinzip gegenseitiger Geschäftsempfehlungen. Vier Chapter gibt es in Dresden, zwei in Chemnitz sowie je eines in Zwickau, Radebeul, Bautzen, Görlitz, Pirna, Döbeln, Markkleeberg und Leipzig. Das Unternehmernetzwerk „BNI Deutschland Südost“ wurde am 13. September 2007 ins Leben gerufen.

Hintergrund:
BNI® wurde 1985 von Unternehmensberater Dr. Ivan Misner in Arcadia (USA) gegründet und ist heute mit über 7.200 Unternehmerteams in 70 Ländern auf allen 5 Kontinenten präsent. Das erklärte Ziel: mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen. Zu den wesentlichen Merkmalen der bewährten Plattform zählen: Orientierung an messbaren Ergebnissen, Exklusivität der regional vertretenen Berufssparten, Provisionsfreiheit sowie die jährliche Qualifizierung über Aktivität und Leistung. BNI ist ein absolut neutrales und unabhängiges Unternehmernetzwerk.

Weitere Infos: www.bni-so.de

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien