Freitaler Lions-Club bietet Fluthilfe für Pirna – Lions-Club Freital nimmt ab sofort Geräte zum Abpumpen und Trocknen entgegen

Lions-Club Freital
7. Juni 2013

Freitaler Lions-Club bietet Fluthilfe für Pirna - Lions-Club Freital nimmt ab sofort Geräte zum Abpumpen und Trocknen entgegen

Freitaler Lions-Club bietet Fluthilfe für Pirna
Lions-Club Freital nimmt ab sofort Geräte zum Abpumpen und Trocknen entgegen

Der Schrecken durch das unerwartete Hochwasser der letzten fünf Tage sitzt vielen Menschen noch in den Knochen, zumal gerade entlang der Elbe noch keine Entwarnung gegeben werden kann.  Hochwasserhilfe wird deshalb überall im Elbtal gebraucht und langsam bereitet sich alles auf das „große Aufräumen“ nach dem Abzug der Wassermassen vor. „Da die Freitaler, im Gegensatz zu 2002, diesmal mit einem blauen Auge davon gekommen sind, wollen wir als Lions-Club gerne nun dort Hilfe anbieten, wo sie dringend vonnöten ist“, erläutert Mario Bielig, Präsident der Freitaler Lions. „Wir stehen in enger Verbindung mit dem Lions-Club in Pirna und deren Präsident Sven Vater und planen schon mögliche Hilfseinsätze für die demnächst dringend notwendigen Aufräumarbeiten.“

Somit ruft der Club jetzt die Bevölkerung aus der Umgebung auf, mit Entflutungsgeräten, Pumpen und Trockengeräten beim Trockenlegen der Häuser zu helfen. Wer ein solches Gerät besitzt und entbehren kann, meldet sich bitte bei Mario Bielig, Präsident des Lions-Clubs Freital unter 0171-7476441. Es wird dann sowohl der An- als auch der Abtransport der Geräte organisiert.

„Wir rufen ab sofort und zu schneller Hilfe auf! Der erste Transport erfolgt schon heute“, so Bielig. Schnelle Hilfe wird auch gebraucht, denn aus eigener Erfahrung kann der Lions-Club berichten, dass die Arbeiten nach so einer Flut meist mehrere Jahre andauern. Die Feuchte und der Dreck haben jetzt schon erhebliche Auswirkung auf die historische Innenstadt von Pirna sowie umliegende Gebiete wie Königstein. Je schneller alle mit anpacken, desto geringer fällt der Schaden aus.

Für Rückfragen: Stephan Trutschler, 0177-3160515
Weitere Informationen zum Lions-Club Freital finden Sie unter www.lc-freital.de.

Schreibe einen Kommentar

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien