„Hei, juchei! Kommt herbei! Suchen wir das Osterei!“ – Reichhaltige Osterbrunchs am 31. März und 1. April auf dem Dresdner Flughafen

FLAIR Gastronomie Dresden GmbH
18. März 2013

„Hei, juchei! Kommt herbei! Suchen wir das Osterei!“ - Reichhaltige Osterbrunchs am 31. März und 1. April auf dem Dresdner Flughafen

„Hei, juchei! Kommt herbei! Suchen wir das Osterei!“
Reichhaltige Osterbrunchs am 31. März und 1. April auf dem Dresdner Flughafen

Das Osterfest naht und damit eine schöne Gelegenheit, auch mal einen Tag entspannen zu können und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Das Panorama-Restaurant Chili auf dem Flughafen „Dresden International“ bietet am 31. März und 1. April alle Möglichkeiten dafür. Jeweils von 10 Uhr bis 15 Uhr steht ein reichhaltiges Buffet bereit, das jeden zum ausgiebigen Schlemmen verführen wird. Im Brunch-Preis inklusive ist nicht nur das Buffet, ein Glas Sekt zur Begrüßung und die Gebühr für das Flughafen-Parkhaus, sondern auch eine rund einstündige Tour hinter die Kulissen des Flughafens.

„Fast jeder ist in seinem Leben schon einmal entweder in den Urlaub oder auf einer Geschäftsreise geflogen. Doch jemand, der nicht auf einem Flughafen arbeitet, weiß nicht, was alles abgeschirmt hinter verschlossenen Türen passiert. Dem möchten wir nun entgegenwirken und den Dresdner Flughafen transparent für unsere Gäste machen, ein Flughafen zum Anfassen sozusagen. Dies kombiniert mit unserem österlichen Brunch, der viele Extras bereithält, wäre ein hervorragender Ausflug für die gesamte Familie und freut nicht nur die Kleinsten“, so Roland Hess, Geschäftsführer der FLAIR Gastronomie Dresden GmbH.

Der Brunch ist für Kinder bis drei Jahren kostenlos, bis 12 Jahre zahlen Eltern für ihre Kinder 15,50 Euro und für sich selbst 22,50 Euro pro Person. Reservierungen werden ab sofort unter der Brunch-Hotline 0351 8815812, per Mail unter info@flair-dresden.de oder über die Website unter www.flair-dresden.de entgegengenommen. Der Osterbrunch kann gern auch als Gutschein verschenkt werden, der an der Kasse des Panorama-Restaurants Chili erhältlich ist.

Weitere Informationen: www.flair-dresden.de

Geschmack, Genuss, gesund: Kulinaria & Vinum landet erfolgreich am Flughafen Dresden International. Zufriedene Besucher und Aussteller zur 9. Genuss-Messe

Geschmack, Genuss, gesund: Kulinaria & Vinum landet erfolgreich am Flughafen Dresden International
Zufriedene Besucher und Aussteller zur 9. Genuss-Messe
Dresden, 03.03.2013

Geschmack, Genuss, gesund: Kulinaria & Vinum landet erfolgreich am Flughafen Dresden International   Zufriedene Besucher und Aussteller zur 9. Genuss-Messe

Kraut der Unsterblichkeit, Aua-Aua Chili-Paste, Ravioli mit Lavendel-Ricotta-Füllung oder Erdbeer-Ziegenmilcheis – besondere Kreationen und neue Produkte standen zur Kulinaria & Vinum Dresden auf der Karte. Vom 01. bis 03. März 2013 lud die Genuss-Messe mit fast 130 Unternehmen, Vereinen und Verbänden zum Lustwandeln ein. Erstmalig fand die beliebte Messe am Flughafen Dresden statt und zog das interessierte Publikum ins Terminal.
Anne Frank, Geschäftsführerin der TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH, ist sehr zufrieden: „Fast spielerisch haben wir uns in den Ebenen 2 und 3 des Flughafens mit regionalen, nationalen und internationalen Köstlichkeiten präsentiert und damit die Besonderheit des Flughafens als Dreh- und Angelpunkt in die Welt kulinarisch weitergeführt. Insgesamt erwarten wir bis heute Abend über 10.000 Besucher, damit liegen wir voll und ganz in unserem Plan. Ich denke, die Kulinaria & Vinum wird es auch nächstes Jahr im Flughafen Dresden geben.“
Auch der Gastgeber ist mit der Resonanz überaus zufrieden. „Wir freuen uns sehr über die Entscheidung, dass wir Standort für eine so attraktive und renommierte Messe wie die Kulinaria & Vinum sein konnten. Unsere Erwartungen wurden bei weitem übertroffen – als Kontrast zu einem klassischen Messeplatz war der lichtdurchflutete Flughafen bei Besuchern und Ausstellern gleichermaßen beliebt. Auch der günstige Tagespreis von 4,00 € im Parkhaus und den Parkplätzen sorgte für großen Zuspruch“, sagt  Sabine Göbel, Leiterin Kundendienst der Flughafen Dresden GmbH.

Neu waren in diesem Jahr nicht nur der Standort der Messe, sondern auch einige Aussteller, die ihre Köstlichkeiten in Dresden vorstellten. Angenehm überrascht ist Markus Lindner von der KOMET GEROLF PÖHLE & Co. GmbH aus der Lausitz: „Die Messe ist eine gute Plattform, den Besuchern unser gesamtes Sortiment an Back- und Dessertmischungen zu zeigen. Von den 55 Artikeln waren bereits Samstagmittag vier Artikel komplett ausverkauft. Auch das neue Produkt, die Mini Pancakes, wurden hervorragend angenommen.“ Mit so viel Zulauf hätte auch der Neu-Aussteller Home Fashion Carl Dietrich GmbH nicht gerechnet. Die Firma aus Streckenwalde im Erzgebirge stellte ihre hochwertigen Servietten auf der Messe vor.
Von Anfang an dabei und sehr angetan von der neuen Location präsentiert sich das Weingut Debus auf der Messe. Wiltrud Debus, Inhaberin des Weingutes, freut sich über eine ausgelassene Stimmung, die die Besucher sogar das Tanzbein schwingen lässt. „Wir konnten in den vergangenen drei Tagen viele Neu- und Stammkunden an unserem Stand begrüßen und freuen uns über das gelungene Rahmenprogramm“, so Debus weiter.
„Die Kulinaria & Vinum liefert uns eine optimale Verteilung an privaten und gewerblichen Besuchern. Damit erreichten wir bereits nach zwei Tagen einen höheren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr“, bestätigte René Schlosser, Niederlassungsleiter bei Mr. Milli.

Neben zahlreichen Verkostungen und Informationen erhielten die Besucher Kniffe und Tricks von den Profis in den Showküchen. Unter anderem verzauberte Sebastian Probst vom Landhotel Rosenschänke die Besucher mit seinen Rosen-Kreationen. Und Dave Bewick aus dem Porto Restaurant in Nord-England servierte eine Mischung aus Traditionellem mit modernen Elementen.

Über einen besonderen Preis – einen Rundflug über Dresden, zur Verfügung gestellt vom Fliegerservice August der Starke – konnten sich die Sieger des Schautafelwettbewerbes freuen. Das Team vom Hotel Taschenbergpalais Kempinksi Dresden setzte sich bei der Gestaltung einer Tafel zum Thema „Die Welt genießen“ gegen die Konkurrenz durch.

Beschaffenheit, Geruch, Geschmack und zahlreiche weitere Kriterien wurden bei der Brotprüfung der Bäcker-Innung Dresden bewertet. Die Innungsbetriebe reichten insgesamt 138 Proben ein. Unter fachmännischer Prüfung von Michael Isensee vom IQBack erhielten 50 Brote und 34 Brötchen das Prädikat „sehr gut“.

Weitere Informationen unter www.dresdner-kulinaria.de

Kulinaria & Vinum Dresden 2013 Einen kulinarischen Hochgenuss präsentiert die Kulinaria & Vinum vom 01. bis 03. März 2013 im Flughafen Dresden

Eröffnung der neunten Kulinaria & Vinum Dresden
01. – 03. März 2013 │Flughafen Dresden │ Parkgebühr 4,00 €
Dresden, 27.02.2013

Kulinaria & Vinum Dresden 2013 Einen kulinarischen Hochgenuss präsentiert die Kulinaria & Vinum vom 01. bis 03. März 2013 im Flughafen Dresden
Bildnachweis: TMS GmbH

Einen kulinarischen Hochgenuss präsentiert die Kulinaria & Vinum vom 01. bis 03. März 2013 im Flughafen Dresden. Am neuen Standort der Genuss-Messe treffen Hobbyköche, Feinschmecker und ernährungsinteressierte Besucher auf Gastronomen, Hoteliers und Nachwuchs-Fachkräfte sowie auf Produzenten und Händler regionaler Spezialitäten. Auf den Ebenen 2 und 3 des Flughafen-Terminals stellen sich 126 Unternehmen, Vereine und Verbände mit ihren Produkten und Trends vor. Spezielle Informationen und kompetente Beratung zu Herkunft, Verarbeitung und Verträglichkeit der Köstlichkeiten werden durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ergänzt: zwei Showküchen, eine Bühne, der Geschmacksparcours und der Schautafelwettbewerb zum Thema „Die Welt genießen“ machen die Messe zum Erlebnis für die ganze Familie.

Lausitz schmeckt
Vom schmackhaften Räucherkäse über leckere Geflügelspezialitäten bis hin zu gesunden Säften aus Aronia oder Holunder – Händler und Hersteller aus der Lausitz überzeugen auf der Messe mit einer großen Vielfalt an typisch regionalen Produkten. Die Aussteller, wie zum Beispiel Böhmisch Brauhaus Großröhrsdorf GmbH, Oberlausitzer Räucherkäse, Hofgut Kaltenbach, KEKILA e.K. oder Schaubrennerei Lindner präsentieren kulinarische Leckerbissen und genussvolle Getränkevariationen aus der Nieder- und Oberlausitz.

Schautafelwettbewerb zum Thema „Die Welt genießen“
Sieben Teilnehmer aus Dresden und Umgebung, von Radebeul bis Bischofswerda, gestalten ihre ideenreichen Tischdekorationen zum Thema „Die Welt genießen“. Unter den Augen einer ausgewählten Jury kreieren Auszubildende und Fachkräfte der Gastronomie und Hotellerie am Freitag eine Tafel für vier Personen – dabei sind fachliches Know-How und Fantasie gefragt. Regionale Partner unterstützen dabei den qualifizierten Nachwuchs mit attraktiven Preisen. Das Gewinnerteam kann sich zum Beispiel auf einen halbstündigen Rundflug über Dresden freuen, gesponsert von der Fliegerschule August der Starke.

Junges Gemüse in der Showküche
Am Messewochenende haben auch kleine Nachwuchsköche ihren großen Auftritt. Am Samstag und Sonntag sind die 12 Miniköche der „Riesaer Makkaronis“ zu Gast und zeigen in der Showküche ihre neuesten Kreationen. Der 12-jährige Elias Jany möchte Koch werden. Um diesen Traum zu verwirklichen, übt er fleißig und zaubert wieder gemeinsam mit dem Slow Food Koch Uwe Martens leckere Gerichte in der Showküche. Schon seit mehreren Jahren ist Elias auf der Kulinaria & Vinum mit dabei und kocht mit den Profis.

Rahmenprogramm für Genießer
Das kulinarische Rahmenprogramm der Messe bietet garantiert die richtige Geschmackskombination für jeden Gaumen: In der Showküche zeigen Kochprofis Einblick in ihre tägliche Arbeit und begeistern mit innovativen Rezepten und außergewöhnlichen Variationen. Unter anderem präsentiert Sven Petzold, Küchenchef im Romantik Hotel Deutsches Haus in Pirna, regionale Köstlichkeiten zum Verkosten und Nachkochen. Für internationales Flair sorgt Chefkoch Dave Bewick aus England auf der Messe. Am Sonntag zeigt Gerd Kastenmeier, Inhaber des Fischrestaurants Kastenmeiers, raffinierte Kombinationen zum Thema Fisch.
Die Kulinarische Nacht am 01. März gehört zu den ganz besonderen Highlights der Messe und wird ein Fest für alle Sinne: Genussvolle Raffinessen und musikalische Unterhaltung krönen den ersten Messetag.

Tipps & Tickets
Das Parken zur Kulinaria & Vinum am Flughafen Dresden ist kostengünstig. Zum Tagespreis von 4,00 Euro parken die Besucher der Messe im Parkhaus und auf den Parkplätzen P2, P3 und P4 (Kurzzeitparkplätze ausgenommen). Der Tagespreis kann erst nach Umtausch des erworbenen Tickets am Counter neben Garderobe und Kasse in Ebene 1 im Terminal des Flughafens Dresden in Anspruch genommen werden. Die Tageskarte für die Messe ist für 8,50 Euro, die ermäßigte Karte für 7,50 Euro erhältlich. Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.

Weitere Informationen unter www.dresdner-kulinaria.de

Kulinaria-Menü-Wochen auch in Bischofswerda – Logis-Hotel L’Auberge Gutshof serviert als einziger ostsächsischer Teilnehmer der „Kulinaria-Menü-Wochen“ köstliches französisches Menü

Logis-Hotel L’Auberge Gutshof Bischofswerda
5. Februar 2013

Kulinaria-Menü-Wochen auch in Bischofswerda - Logis-Hotel L’Auberge Gutshof serviert als einziger ostsächsischer Teilnehmer der „Kulinaria-Menü-Wochen“ köstliches französisches Menü Kulinaria-Menü-Wochen auch in Bischofswerda - Logis-Hotel L’Auberge Gutshof serviert als einziger ostsächsischer Teilnehmer der „Kulinaria-Menü-Wochen“ köstliches französisches Menü_1 Kulinaria-Menü-Wochen auch in Bischofswerda - Logis-Hotel L’Auberge Gutshof serviert als einziger ostsächsischer Teilnehmer der „Kulinaria-Menü-Wochen“ köstliches französisches Menü_2

Kulinaria-Menü-Wochen auch in Bischofswerda
Logis-Hotel L’Auberge Gutshof serviert als einziger ostsächsischer Teilnehmer der „Kulinaria-Menü-Wochen“ köstliches französisches Menü

Schlemmen auf höchstem Niveau und dabei noch sparen geht nicht? Geht doch! Dies beweist das Logis-Hotel L’Auberge Gutshof in Bischofswerda seit heute. Denn ab sofort können Gäste vier Wochen lang bis Sonntag, dem 3. März ein köstliches Kulinaria-Menü genießen und zugleich den Eintritt für die Messe „Kulinaria & Vinum“ sparen, die vom 1. bis 3. März am Flughafen Dresden stattfindet.

Seit vielen Jahren organisiert die TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH mit der Kulinaria & Vinum den ostdeutschen Marktplatz für feinste Genuss- und Lebensmittel. Eine Messe wie geschaffen für das exquisite, familiengeführte Logis-Hotels L’Auberge Gutshof mit edler elsässischer Küche in Bischofswerda, das seit 20 Jahren auf einzigartige Weise französische Lebensfreude und sächsische Gemütlichkeit verbindet. „Bereits zum vierten Mal verwöhnen wir an unserem Stand auf der Kulinaria die Besucher“, berichtet Tina Weßollek, Inhaberin und Küchenchefin des Logis-Hotels L‘Auberge Gutshof, die ihre Ausbildung im Elsass absolvierte und mittlerweile Repräsentantin von Logis Deutschland ist. „Doch auch vor Ort in Bischofswerda kommen unsere Gäste in den Genuss feinster französisch-elsässischer Küche. Im Rahmen der Kulinaria-Menü-Wochen präsentieren wir bis einschließlich 3. März ein Menü mit einem Reigen voller Köstlichkeiten.“

Das spezielle Kulinaria-Menü des Logis-Hotels L’Auberge Gutshof wurde von Tina Weßollek persönlich zusammengestellt. „Den Auftakt macht eine exquisites ‚Linsencremesüppchen mit Streifen von der Taubenbrust’. Als Hauptgang servieren wir ‚Lachsfilet normannischer Art mit Muscheln in köstlicher Calvados-Soße an verschiedenem Gemüse und Reis’ und als Dessert ‚Variationen von Walnuss und Schokolade’“, verrät Weßollek. Das Menü kostet 30 Euro pro Person. Im Menüpreis inbegriffen ist eine Freikarte für den Besuch der Messe Kulinaria & Vinum Dresden vom 1. bis 3. März 2013 am Flughafen Dresden. Um Reservierung für das Kulinaria-Menü wird allerdings unter der Telefonnummer 03594 / 705200 gebeten. „Auf der Messe selbst reichen wir den Besuchern frische Trüffel und verwöhnen mit französischer Bistroküche. Zu finden sind wir auf der Ebene 3 des Terminals, Standnummer 382.“

Über die Logis-Hotelkooperation:
Die „Fédération Internationale des Logis“ (FIL), zu deutsch „Internationaler Verband der Logis“, ist heute die größte Kette unabhängiger Hoteliers und Restaurantbesitzer in Europa mit 2600 Häusern. Mehr als 60 Jahre nach ihrer Gründung in Frankreich in der Region Auvergne wächst sie stetig weiter – in Frankreich ebenso wie in Deutschland, Andorra, Belgien, Spanien, Luxemburg, Italien und den Niederlanden. Jedes Logis (der Name stammt vom französischen Wort „loger“, zu deutsch „beherbergen“) hat seine eigene Persönlichkeit, in dem der Hotelier seine Gäste persönlich begrüßt und mit seinen Tipps stark an der Entdeckung seiner Region beteiligt ist. Alle Logis verpflichten sich, eine Qualitäts-Unterkunft in authentischem Rahmen anzubieten, die je nach Komfort mit einem, zwei oder drei „Kaminen“ klassifiziert sind. Ebenso werden die Restaurants mit regional inspirierter Küche und natürlichen Produkten der jeweiligen Gegend je nach gastronomischer Qualität mit ein, zwei oder drei „Kochtöpfen“ bewertet. 110 dieser Restaurants sind sogar als „Table Distinguée“ (zu deutsch „hervorragender Tisch“) eingestuft, weil sie in den besten Restaurantführern bewertet wurden. Seit 2009 unterscheidet zudem die Marke „Logis d’Exception“ Häuser, die die Werte der Logis auf höchstem Qualitätsniveau verkörpern.

Weitere Infos: www.auberge-gutshof.eu und www.logishotels.com

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien