IBB zeigt Berufe mit Jobgarantie – Private Schule IBB Dresden bietet bei der Messe „aktiv+vital“ vom 8. bis 10. März in Dresden tolle Aktionen und innovative Ausbildungen

Private Schule IBB gGmbH Dresden
4. März 2013

IBB zeigt Berufe mit Jobgarantie - Private Schule IBB Dresden bietet bei der Messe „aktiv+vital“ vom 8. bis 10. März in Dresden tolle Aktionen und innovative Ausbildungen

IBB zeigt Berufe mit Jobgarantie
Private Schule IBB Dresden bietet bei der Messe „aktiv+vital“ vom 8. bis 10. März in Dresden tolle Aktionen und innovative Ausbildungen

Vom 8. bis 10. März öffnet die Gesundheits- und Wohlfühlmesse „aktiv + vital“ in der Messe Dresden ihre Pforten. Die Private Schule IBB Dresden gGmbH stellt hierbei nicht nur ihre vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten mit Jobgarantie im Bereich Gesundheit und Wellness vor, sondern lockt auch mit tollen Angeboten. Zudem präsentiert die IBB eine Innovation: Erstmals auf der Messe ist mit der IBB die sachsenweit einmalige Kombination aus Fachhochschulreife mit Zusatzausbildung zur Kosmetikerin (HWK) vertreten.

Die Private Schule IBB stellt sich vom Freitag, dem 8. März, bis Sonntag, dem 10. März täglich jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr am Messestand D07 in Halle 3 vor: „Unsere Dozenten und Schüler sind persönlich als sachkundige Ansprechpartner vor Ort, informieren über alle Aus- und Weiterbildungen, an der Schule übliche Lehrmethoden sowie berufliche Perspektiven“, erläutert Dagmar Mager, Geschäftsführerin der Privaten Schule IBB gGmbH Dresden. Auf dem schwierigen Arbeitsmarkt haben IBB-Absolventen beste Chancen auf eine Stelle: „Durch unsere jahrelange Ausbildungspraxis hat die IBB zahlreiche sehr enge Kooperationspartner, die sowohl als Praktikumseinrichtungen als auch als potenzielle Arbeitgeber unserer Absolventen fungieren. Unsere diesjährigen Absolventen der Schule für Gesundheit, Schönheit und Wellness haben vor wenigen Tagen bereits mit einem Arbeitsvertrag in der Tasche ihren Abschluss als Europäische Wellnesskosmetikerin gemacht“, so Dagmar Mager.

Die angehenden Europäischen Wellnesskosmetikerinnen, die derzeit noch ihre Ausbildung an der IBB machen, zeigen direkt am Messestand eine besondere Impression ihres Berufes: „Unsere Schülerinnen führen Massagen mit Traubenkernöl sowie Hot-Stone-Massagen durch. Auf Wunsch können natürlich auch die Messegäste am eigenen Leib die entspannende Wirkung einer professionell durchgeführten Massage genießen“, so Frau Mager. Auch die Arbeit der angehenden staatlich geprüften Medizinischen Dokumentationsassistenten und Podologen können Besucher direkt erleben: „Unsere Podologen führen mit Messegästen Beratungen zum Thema Fuß durch und präsentieren die sogenannte Spangentechnik, mit der beispielsweise eingewachsene Zehennägel schmerzfrei behandelt werden können. Die Medizinischen Dokumentationsassistenten machen mit Messebesuchern ein Quiz über Anatomie und medizinische Begriffe“, so Dagmar Mager. Neben diesen drei Ausbildungen präsentiert die Private Schule IBB auch die Fachhochschulreife sowie die Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau für Gesundheitswesen sowie zum Sport- und Fitnesskaufmann/-frau oder zur Sport- und Fitnesskaufmann/-frau.

Weitere Infos: www.ibb-dresden.de

Private Ganztagsgrundschule IBB bezieht Neubau – Oberbürgermeisterin Orosz weiht heute modernes Schulgebäude ein

Private Ganztagsschule IBB gGmbH Dresden
21. Februar 2013

Private Ganztagsgrundschule IBB bezieht Neubau - Oberbürgermeisterin Orosz weiht heute modernes Schulgebäude ein

Private Ganztagsgrundschule IBB bezieht Neubau
Oberbürgermeisterin Orosz weiht heute modernes Schulgebäude ein

Das Konzept der „Privaten Ganztagsgrundschule IBB – Staatlich anerkannte Grundschule“ kommt gut bei Eltern und Kindern an. Die bisherige Schulvilla an der Loschwitzer Straße ist darum zu eng geworden. Heute wird das neugebaute größere Schulgebäude auf der Paul-Gerhardt-Straße 17 im Beisein von Oberbürgermeisterin Helma Orosz feierlich seiner Bestimmung übergeben. Der moderne Neubau bietet beste Lernbedingungen für dann zwei Schulklassen pro Jahrgang.

Die Ganztagsgrundschule der IBB hat sich seit ihrer Gründung 2007 ganz dem individuellen Lernen der Kinder durch den Einsatz vielfältiger Lehr- und Lernformen  Kinder verschrieben. Mit jedem neuen Schuljahr wuchs die Schule und das bisherige Domizil wurde zunehmend sowohl den Schülerzahlen als auch dem Raumbedarf des anspruchsvollen pädagogischen Konzepts der Schule nicht mehr gerecht. „Deshalb entschlossen wir uns 2011 für einen Neubau“, erläutert Dagmar Mager, Geschäftsführerin der Privaten Schule IBB gGmbH Dresden „Das wunderbare neue Schulgebäude komplettiert ab heute unseren Campus an der Paul-Gerhardt-Straße, Ecke Augsburger Straße. Denn direkt neben dem neuen Grundschulgebäude befinden sich bereits die Mittelschule und das Gymnasium der IBB. Alle drei Schulen nutzen den gemeinsamen Schulhof, den wir gemeinsam mit allen unseren Schülern über ein europäisches Projekt weiter gestalten.“ Der Haupteingang der Grundschule ist auf der Paul-Gerhardt-Straße, die Schüler der Mittelschule und des Gymnasiums erreichen ihr Gebäude über die Wittenberger Straße.

Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Neubau für die Ganztagsgrundschule war die Umsetzung des Schulkonzeptes in den Räumlichkeiten: „Wir wollen, dass die Kinder unter bestmöglichen Bedingungen lernen. Die kleinen Klassengrößen mit maximal 20 Schülern ermöglichen dies. Da alle Klassen von zwei Pädagogen zugleich betreut werden, kann man die Klassen zudem wunderbar teilen und so auch die individuellen Begabungen besonders fördern“, erläutert Silke Gerlach, Leiterin der drei Ganztagsschulen. Damit die geteilten Klassen auch in getrennten Zimmern lernen können, hat jedes Klassenzimmer ein eigenes, direkt mit einer Verbindungstür angeschlossenes „Lernbüro“. „Wenn man die Fläche von Klassenzimmer und Lernbüro addiert, haben maximal 20 Kinder eine Fläche von 70 Quadratmetern, an staatlichen Schulen lernen auf der gleichen Fläche 28 bis 30 Schüler“, verrät Torsten Heinze von der TGA Consult GmbH, Architekt des neuen Schulgebäudes.

Insgesamt verfügt der Neubau so über acht große helle Klassenzimmer und acht schöne Lernbüros (jeweils zwei im Erdgeschoss und drei im ersten sowie im zweiten Obergeschoss). Hinzu kommen Büros und Funktionsräume für Werken, Musik und Kunst, ein geräumiger Speisesaal im Anbau mit großen Fenstern, der auch als Aula verwendet werden kann, sowie im Dachgeschoss eine Turnmehrzweckhalle, die ebenfalls für verschiedene Veranstaltungen genutzt werden kann.

Mit der heutigen feierlichen Einweihung kann nun die IBB-Ganztagsgrundschule ihren regulären Schulbetrieb in neuen perfekt ausgestatteten Räumen aufnehmen. Der moderne Neubau bietet beste Lernbedingungen für ab sofort zwei Schulklassen pro Jahrgang. „Dass die Oberbürgermeisterin heute bei der Einweihung mit dabei ist, freut uns sehr und ist eine schöne Würdigung unseres Engagements im Ganztagsschulbereich“, betont IBB-Geschäftsführerin Dagmar Mager.

Anmeldungen für die Grundschule können Interessierte an Andrea Schulz per Mail an andrea.schulz@ibb-dresden.de richten, Anmeldungen für das Gymnasium und die Mittelschule sind bei Petra Huhle per Mail an petra.huhle@ibb-dresden.de möglich.

Über die IBB:
Zur Privaten Schule IBB gGmbH gehören derzeit die Private Ganztagsgrundschule IBB – Staatlich anerkannte Grundschule, sowie die Private Ganztagsmittelschule IBB und das private Ganztagsgymnasium IBB, mit dem gemeinsamen Gelände zwischen Wittenberger, Paul-Gerhardt- und Augsburger Straße. Zudem bietet die Private Schule IBB die Fachhochschulreife sowie die Ausbildung zum/zur Europäischen Wellnesskosmetiker/in, zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in, zum/zur staatlich geprüften Sozialassistenten/in, zum/zur Kaufmann/frau für Gesundheitswesen oder für Freizeit und Tourismus, zum/zur Veranstaltungskaufmann/frau, zum/zur Sport- und Fitnesskaufmann/frau sowie zum/zur staatlich geprüften Medizinischen Dokumentationsassistenten/in und Podologen/in an.

Jetzt noch schnell anmelden: Restplätze bei Mode- und Schneiderkurs! Freie Plätze bei offenem Mode- und Schneiderkurs der Modefachschule ab 11. Februar

Modefachschule Dresden der Akademie für berufliche Bildung gGmbH
31. Januar 2013

Jetzt noch schnell anmelden: Restplätze bei Mode- und Schneiderkurs! Freie Plätze bei offenem Mode- und Schneiderkurs der Modefachschule ab 11. Februar

Jetzt noch schnell anmelden: Restplätze bei Mode- und Schneiderkurs!
Freie Plätze bei offenem Mode- und Schneiderkurs der Modefachschule ab 11. Februar

Das eigene Ballkleid oder auch ein Sommerkleid selbst schneidern, wer möchte das nicht können? Die Modefachschule bietet dafür in den Winterferien jetzt professionelle Hilfe an. Vom 11. bis einschließlich 15. Februar 2013 führt Schneidermeisterin Katrin Havekost in die Kunst der Modeschneiderei ein. Jeder kann mitmachen – egal ob jung oder alt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wer an dem Mode- und Schneiderkurs teilnehmen möchte, muss sich aber beeilen: Es sind nur noch wenige Restplätze frei.

Der Kurs findet an den fünf Kurstagen jeweils von 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr statt und kostet insgesamt 120 Euro. „Das Schneiderseminar ist für jeden offen“, berichtet Katrin Havekost von der Modefachschule Dresden „Die meisten Teilnehmer kommen mit Vorkenntnissen und mitgebrachtem Stoff und wollen ihr Können verbessern. Wir haben sogar richtige Fans, die schon seit Jahren dabei sind. Aber keine Angst, Anfänger sind bei uns auch immer willkommen. Mit ihnen nähe ich dann als Erstes kleine Stoffproben.“

Die Teilnehmer wählen zu Beginn des Kurses aus, was sie nähen möchten. Schneidermeisterin Havekost verrät dann die entsprechenden Tricks und Kniffe und hilft dabei, das gewünschte Kleidungsstück anzufertigen. „Das Ziel ist, am Ende ein komplett genähtes, gelungenes Kleid oder Kostüm in den Händen zu halten“, so Havekost.

Die Modefachschule an der Gasanstaltstraße in Dresden-Reick mit ihrer bestens ausgestatteten Nähwerkstatt, einschließlich Industriemaschinen, bietet optimale Bedingungen für die Kursteilnehmer. Schon seit 2009 bietet sie immer in den Winter-, Sommer- und den Herbstferien offene Kurse zur Modeschneiderei an. Die Fünf-Tages-Kurse finden bewusst in den Abendstunden statt, um auch Berufstätigen die Teilnahme zu ermöglichen.

Anmeldung für den Mode- und Schneiderkurs bei: Frau Havekost,
Tel.: 0351 2585689-530, E-Mail: info@modefachschule-dresden.de

Mehr Informationen zur Modefachschule Dresden unter: www.modefachschule-dresden.de.

AFBB bietet erstmals „ Biotechnologie-Feriencamp“ – Anmeldungen für das kostenlose Feriencamp vom 4. bis 8. Februar 2013 sind jetzt möglich

AFBB – Akademie für berufliche Bildung gGmbH 4. Januar 2013 AFBB bietet erstmals „ Biotechnologie-Feriencamp“ Anmeldungen für das kostenlose Feriencamp vom 4. bis 8. Februar 2013 sind jetzt möglich Alle reden von der Biotechnologie als dem entscheidenden Jobmotor der Zukunft. Doch was steckt eigentlich dahinter? Die wenigsten Schüler und auch Erwachsenen wissen Genaueres darüber. Die … weiterlesen

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien