Hex, hex, Winter ist bald weg: Hohnsteiner Köche widmen sich im April der „Hexenzwiebel“ – PARKHOTEL ambiente Hohnstein verwöhnt den Gaumen der Gäste mit Bärlauch

PARKHOTEL ambiente Hohnstein
25. März 2013

Hex, hex, Winter ist bald weg: Hohnsteiner Köche widmen sich im April der „Hexenzwiebel“ - PARKHOTEL ambiente Hohnstein verwöhnt den Gaumen der Gäste mit Bärlauch

Hex, hex, Winter ist bald weg: Hohnsteiner Köche widmen sich im April der „Hexenzwiebel“
PARKHOTEL ambiente Hohnstein verwöhnt den Gaumen der Gäste mit Bärlauch

Der Winter ist noch nicht ganz besiegt, doch Hoffnung naht: Das PARKHOTEL ambiente Hohnstein wird im April unter anderem mit frischen Bärlauch-Gerichten für frühlingshafte Gefühle sorgen.

„Wir widmen uns im April dem Bärlauch, der auch gern als Hexenzwiebel bezeichnet wird. Er hat einen herrlichen Geschmack und ist für mich eines der leckersten Frühjahrserlebnisse, die es gibt. Seine feine Knoblauchnote verleiht jedem Gericht, egal ob das Gemüse Hauptzutat oder die aromagebende Note in der Speise ist, einen Frischekick, der uns allen nach dem langen und schneereichen Winter gut tun wird“, so Steffen Lindner, Küchenchef im hoteleigenen Restaurant „Le Jardin“. Bärlauch fördert die Verdauung, verhindert Arteriosklerose und senkt den Blutdruck. Das Zwiebelgewächs leistet nebenbei einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung des Herzens und beugt Schlaganfällen vor. Kurz: Bärlauch ist ein Labsal gegen die modernen Zivilisationskrankheiten.

Ein wahrer Jungbrunnen für die äußere Schönheit ist hingegen das Wellness-Special im April. Im Fokus steht das „Herausputzen“ von Gesicht, Hals und Dekolleté. Die Haut kann sich von den Winterstrapazen erholen, regenerieren und gestärkt und frühlingsfrisch die wiedererwachende Natur begrüßen.

Kulinarium April 2013
Täglich: Bärlauch-Wochen – 30 Tage lang wird das köstliche Wildgemüse die Gaumen der Gäste verwöhnen und auch kulinarisch den Frühling einläuten. Die Sonderkarte ist vielfältig. Ausgefallene Bärlauchsalate, -suppen und -hauptspeisen werden dank der wertvollen Inhaltsstoffe des Waldknoblauchs die Frühjahrsmüdigkeit vertreiben und Energie für die neue Jahreszeit wecken.

Täglich: Energie-Kick für Gesicht, Hals und Dekolleté – Auch unserer Haut sieht man die eisigen Temperaturen der letzten Monate an. Abhilfe schafft hier das Wellness-Angebot „Jungbrunnen der Schönheit“ als Anti-Age-Expressbehandlung für Gesicht, Hals und Dekolleté. Das Ergebnis: Im Handumdrehen ist die Haut sichtbar regeneriert und gestrafft, so dass der Frühling kommen kann. Die Behandlung dauert 45 Minuten und kostet 34,90 Euro.

Täglich Cocktail des Monats: Red Tropicana – Im April gibt es ein wahres Cocktail-Leckerli. Der fruchtig-süße „Red Tropicana“ besteht aus Zuckersirup, Gin, Kirsch-, Orangen- und Ananassaft. Zusätzlich kommt jeweils ein Schuss Rum und Wodka dazu. Im Shaker gemixt und im Longdrinkglas serviert, ist dieser Drink eine kleine Sünde wert. Kostenpunkt pro Cocktail: fünf Euro.

Reservierungen: Tel. 035975 / 86 20
Weitere Infos: www.hohnstein.hotelambiente.com

Kulinaria & Vinum Dresden 2013 Einen kulinarischen Hochgenuss präsentiert die Kulinaria & Vinum vom 01. bis 03. März 2013 im Flughafen Dresden

Eröffnung der neunten Kulinaria & Vinum Dresden
01. – 03. März 2013 │Flughafen Dresden │ Parkgebühr 4,00 €
Dresden, 27.02.2013

Kulinaria & Vinum Dresden 2013 Einen kulinarischen Hochgenuss präsentiert die Kulinaria & Vinum vom 01. bis 03. März 2013 im Flughafen Dresden
Bildnachweis: TMS GmbH

Einen kulinarischen Hochgenuss präsentiert die Kulinaria & Vinum vom 01. bis 03. März 2013 im Flughafen Dresden. Am neuen Standort der Genuss-Messe treffen Hobbyköche, Feinschmecker und ernährungsinteressierte Besucher auf Gastronomen, Hoteliers und Nachwuchs-Fachkräfte sowie auf Produzenten und Händler regionaler Spezialitäten. Auf den Ebenen 2 und 3 des Flughafen-Terminals stellen sich 126 Unternehmen, Vereine und Verbände mit ihren Produkten und Trends vor. Spezielle Informationen und kompetente Beratung zu Herkunft, Verarbeitung und Verträglichkeit der Köstlichkeiten werden durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ergänzt: zwei Showküchen, eine Bühne, der Geschmacksparcours und der Schautafelwettbewerb zum Thema „Die Welt genießen“ machen die Messe zum Erlebnis für die ganze Familie.

Lausitz schmeckt
Vom schmackhaften Räucherkäse über leckere Geflügelspezialitäten bis hin zu gesunden Säften aus Aronia oder Holunder – Händler und Hersteller aus der Lausitz überzeugen auf der Messe mit einer großen Vielfalt an typisch regionalen Produkten. Die Aussteller, wie zum Beispiel Böhmisch Brauhaus Großröhrsdorf GmbH, Oberlausitzer Räucherkäse, Hofgut Kaltenbach, KEKILA e.K. oder Schaubrennerei Lindner präsentieren kulinarische Leckerbissen und genussvolle Getränkevariationen aus der Nieder- und Oberlausitz.

Schautafelwettbewerb zum Thema „Die Welt genießen“
Sieben Teilnehmer aus Dresden und Umgebung, von Radebeul bis Bischofswerda, gestalten ihre ideenreichen Tischdekorationen zum Thema „Die Welt genießen“. Unter den Augen einer ausgewählten Jury kreieren Auszubildende und Fachkräfte der Gastronomie und Hotellerie am Freitag eine Tafel für vier Personen – dabei sind fachliches Know-How und Fantasie gefragt. Regionale Partner unterstützen dabei den qualifizierten Nachwuchs mit attraktiven Preisen. Das Gewinnerteam kann sich zum Beispiel auf einen halbstündigen Rundflug über Dresden freuen, gesponsert von der Fliegerschule August der Starke.

Junges Gemüse in der Showküche
Am Messewochenende haben auch kleine Nachwuchsköche ihren großen Auftritt. Am Samstag und Sonntag sind die 12 Miniköche der „Riesaer Makkaronis“ zu Gast und zeigen in der Showküche ihre neuesten Kreationen. Der 12-jährige Elias Jany möchte Koch werden. Um diesen Traum zu verwirklichen, übt er fleißig und zaubert wieder gemeinsam mit dem Slow Food Koch Uwe Martens leckere Gerichte in der Showküche. Schon seit mehreren Jahren ist Elias auf der Kulinaria & Vinum mit dabei und kocht mit den Profis.

Rahmenprogramm für Genießer
Das kulinarische Rahmenprogramm der Messe bietet garantiert die richtige Geschmackskombination für jeden Gaumen: In der Showküche zeigen Kochprofis Einblick in ihre tägliche Arbeit und begeistern mit innovativen Rezepten und außergewöhnlichen Variationen. Unter anderem präsentiert Sven Petzold, Küchenchef im Romantik Hotel Deutsches Haus in Pirna, regionale Köstlichkeiten zum Verkosten und Nachkochen. Für internationales Flair sorgt Chefkoch Dave Bewick aus England auf der Messe. Am Sonntag zeigt Gerd Kastenmeier, Inhaber des Fischrestaurants Kastenmeiers, raffinierte Kombinationen zum Thema Fisch.
Die Kulinarische Nacht am 01. März gehört zu den ganz besonderen Highlights der Messe und wird ein Fest für alle Sinne: Genussvolle Raffinessen und musikalische Unterhaltung krönen den ersten Messetag.

Tipps & Tickets
Das Parken zur Kulinaria & Vinum am Flughafen Dresden ist kostengünstig. Zum Tagespreis von 4,00 Euro parken die Besucher der Messe im Parkhaus und auf den Parkplätzen P2, P3 und P4 (Kurzzeitparkplätze ausgenommen). Der Tagespreis kann erst nach Umtausch des erworbenen Tickets am Counter neben Garderobe und Kasse in Ebene 1 im Terminal des Flughafens Dresden in Anspruch genommen werden. Die Tageskarte für die Messe ist für 8,50 Euro, die ermäßigte Karte für 7,50 Euro erhältlich. Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.

Weitere Informationen unter www.dresdner-kulinaria.de

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien