Ein ein virtuelles Chapter für die Region Leipzig-Halle

Ein rein virtuelles Chapter für die Region Leipzig-Halle

BNI Deutschland Südost
31. Januar 2022

Unternehmernetzwerk „LEJ Airport online“ auf der Startbahn
BNI Südost gründet rein virtuelles Chapter für die Region Leipzig-Halle

Normalerweise treffen sich die Unternehmer einer Region einmal wöchentlich zum gemeinsamen BNI-Morgen-Meeting in einem Hotel. In Zeiten von Corona haben einige Unternehmer gemerkt, dass es für sie einfacher wird, wenn man sich nur online trifft. Die neue Leipziger Gruppe wird dies zukünftig jeden Freitag um 6.45 Uhr mittels Zoom-Konferenz, bei der man sich innerhalb des Chapters besser kennenlernt und so den jeweils anderen besser empfehlen kann, so handhaben. Zur Gründung des BNI-Chapters „LEJ Airport online“ durften BNI-Südost-Regionaldirektor Jens Fiedler und Gebietsdirektor Sven Doberitzsch 21 neue Mitglieder vom Computer-Unternehmen bis hin zum Unternehmensberater im größten Empfehlungsnetzwerk der Welt begrüßen. „Ein Erfolgsfaktor von BNI ist die aktive Teilnahme. Leider war es Unternehmerinnen mit jungen Kindern oder Business-Trainern bislang oftmals nicht möglich, jede Woche am Unternehmertreff teilzunehmen“, sagt Doberitzsch. „Mit dem Online-Angebot können wir jetzt diejenigen abholen, die bisher ausgegrenzt waren, also ideal auch für junge Leute, die flexibel arbeiten wollen oder müssen“, ergänzt Partnerdirektor Tamas Hüttenheber, der für den Aufbau der neuen Gruppe verantwortlich zeichnete, „und spätestens zum Jahresende wollen wir die 30-Netzwerker-Hürde übersprungen haben.“

In der allwöchentlichen Runde vereinen sich ab sofort Unternehmen aus dem Großraum Leipzig-Halle, um das Prinzip der professionellen Geschäftsempfehlungen zu leben. Zur ehrenamtlichen Gründungsdirektorin, die das Netzwerk für das erste Jahr leiten wird, wurde die Leipziger Rechtsanwältin Anja Hoffmann gewählt (Fachkanzlei Hoffmann). Ihr zur Seite stehen Rechtsanwältin Isabel Fernández de Castillejo (Trans&Law) als Mitgliederkoordinatorin und Katja Günther-Lerner (KaGue Immobilien GmbH, Leipzig) als Schatzmeisterin. „Ich habe selbst schon ein paar Präsenz-BNI-Treffen am frühen Morgen besucht, doch mit An- und Abreise zu den Offline-Treffen entstand bei mir immer ein Zeitproblem. Aber ich habe schon früh den Mehrwert der Vernetzung erkannt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich mich mit der neuen Lösung so gut identifizieren kann“, informiert Rechtsanwältin Hoffmann, die von ihrer Rechtsanwaltskollegin Fernández de Castillejo mit ins BNI-Boot genommen wurde. Dieser war es, bedingt durch eine intensive Reisetätigkeit aufgrund ausländischer Mandate, nicht immer möglich, an Netzwerktreffen in Präsenz teilzunehmen. „Das neue Online-Chapter ermöglicht mir eine regelmäßige Netzwerk-Teilhabe – schließlich kann ich mich aus aller Welt online zuschalten“, so Fernández de Castillejo erfreut. Einen weiteren Vorteil sieht Katja Günther-Lerner: „Als Immobilienhändlerin bin auch ich viel unterwegs. Dank des Online-Chapters komme ich dennoch jede Woche mit meinem Netzwerk zum Meeting zusammen. Das ermöglicht auch immer kurze Online-Absprachen in separaten Break-Out-Rooms vor oder nach dem offiziellen Teil. Diese Anwesenheit ohne anwesend zu sein erweitert mein Netzwerk und hilft, das bestehende besser zu erhalten.“

Jens Fiedler, Chef von BNI Deutschland Südost, freut sich über den BNI-Zuwachs im Onlinebereich: „Mit jetzt 25 Chaptern von Dresden bis Bitterfeld ist BNI in Mitteldeutschland mehr als gut aufgestellt. Die neuen Onliner können dabei jederzeit das ganze BNI-Empfehlungsnetzwerk nutzen, denn auch eine Online-Mitgliedschaft ist eine volle Mitgliedschaft. Wir wünschen ihnen dabei jederzeit viel Spaß und wirtschaftlichen Erfolg!“

Ein rein virtuelles Chapter für die Region Leipzig-Halle
v.l.n.r. Partnerdirektor Tamas Hüttenheber (42), Mitgliederkoordinatorin Rechtsanwältin Isabel Fernández de Castillejo (57), Schatzmeisterin Katja Günther-Lerner (47), Chapterdirektorin Rechtsanwältin Anja Hoffmann (47) und BNI-Gebietsdirektor Sven Doberitzsch (52). Bildquelle: meeco Communication Services

„Aktuell nehmen wir insbesondere Bewerbungen aus dem Handwerkerbereich sowie von Steuerberatern, Reisebüros und Bestattern für unser neugegründetes Chapter an. Aber auch jeder andere Unternehmer der Großregion ist herzlich eingeladen, einmal an unserem virtuellen Morgen-Meeting teilzunehmen“, so Doberitzsch weiter. „In der Corona-Phase haben wir gemerkt, dass es Bedarf an Online-Formaten gibt. Die jetzt erfolgreich erfolgte Umsetzung zeigt uns, dass wir mit dem Online-Chapter richtig liegen.“

Hintergrund:
BNI® wurde 1985 von Unternehmensberater Dr. Ivan Misner in Arcadia (USA) gegründet und ist heute mit über 10.000 Unternehmerteams in 70 Ländern auf allen 5 Kontinenten präsent. 2020 haben 275.000 Unternehmer ein Geschäftsvolumen von 14,5 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das erklärte Ziel: Mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen. Zu den wesentlichen Merkmalen der bewährten Plattform zählen: Orientierung an messbaren Ergebnissen, Exklusivität der regional vertretenen Berufssparten, Provisionsfreiheit sowie die jährliche Qualifizierung über Aktivität und Leistung. BNI ist ein absolut neutrales und unabhängiges Unternehmernetzwerk.

Weitere Infos: www.bni-so.de

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien