Zukunft und Nachhaltigkeit – Inspired by tomorrow – Gelungener Start des 4. Internationalen Kongresses der EWS Dresden

Europäische Wirtschafts- und Sprachenakademie (EWS), Dresden
5. Februar 2013

Zukunft und Nachhaltigkeit – Inspired by tomorrow - Gelungener Start des 4. Internationalen Kongresses der EWS Dresden

Zukunft und Nachhaltigkeit – Inspired by tomorrow
Gelungener Start des 4. Internationalen Kongresses der EWS Dresden

Der Hauptkongresstag des „4. Internationalen Kongresses der EWS Dresden“, der am gestrigen Montag in der Messe Dresden 2013 stattfand, zog über 300 Teilnehmer und Besucher in die sächsische Landeshauptstadt. Der Kongress insgesamt steht in diesem Jahr unter dem Motto „Zukunft und Nachhaltigkeit – Inspired by tomorrow“ und wird von den Studierenden des Abschlussjahrgangs der Europäischen Wirtschafts- und Sprachenakademie (EWS) Dresden organisiert.

Unter den Teilnehmern sind unter anderem belgische und deutsche Studierende der Katholieke Hogeschool Limburg und der EWS Dresden. Internationale Referenten bereicherten gestern das breite und fast ausnahmslos englischsprachige Programm, das von zwei Studenten der EWS Dresden, Juliane Thiele und Tilman Schäfer, moderiert wurde.

Schwungvoll ging der Hauptkongresstag los mit der Breakdance-Gruppe LifeStyleFreak, die gemeinsam mit der Band Lena&Hissa für Unterhaltung an diesem Tag sorgte. Die Schulleiterin der EWS Dresden, Beatrice Pätzold, und der Projektkoordinator der Katholieke Hogeschool Limburg (KHLim, Belgien), Bert de Roo, hielten die Begrüßungsreden und hießen die internationalen Gäste in Dresden willkommen.

Nach der Einleitung von Stephanie Meier und Laura Zöllner, Vertreterinnen des Kongressorganisationsteams, folgten die Reden der renommierten Gäste. Zuerst hielt der US-amerikanische Unternehmensberater Jerrold Freitag einen interaktiven Vortrag über Nachhaltigkeit und Geschwindigkeit.  Er stellte in seiner Präsentation fest, dass jeder ein eigenes Bild von Nachhaltigkeit habe und sich darüber bewusst werden solle, wo man Prioritäten setzen muss. Zu dem Zweck arbeitete er direkt mit seinem Publikum zusammen, indem während seiner 90-minütigen Präsentation eine Art Meditation durchgeführt wurde.

Am Abend hielt der Hauptredner des Kongresses, der bekannte belgische Trendforscher und Konsumentenpsychologe Herman Konings, einen ungewöhnlichen Vortrag. Dabei unterhielt er sein Publikum mit einer lebhaften Rede, die für Lachen, aber auch Nachdenklichkeit sorgte, denn er wies darauf hin, dass es beim Thema Nachhaltigkeit darum gehe, stetige Veränderung zu akzeptieren und dadurch effizient zu leben. Damit meinte er auch innerliche Veränderungen: nicht nur gesünder und entspannter leben, sondern auch mehr lachen.

Diese Veränderungen ließen sich noch am selben Abend in die Tat umsetzen: Der gelungene Auftakt der Kongresswoche wurde mit einem Unterhaltungsvideo und einem aufwändigen Buffet voller Köstlichkeiten abgerundet.

Der 4. Internationale Kongress findet noch bis zum 8. Februar in Dresden statt und wartet mit vielen spannenden Themen und Aktionen auf, unter anderem einem Vortrag von Stuart Moss, Dozent und Fachbereichsleiter für Entertainment Management an der Leeds Metropolitan University (UK) und Buchautor.

Weitere Infos: www.ews-congress.eu und www.facebook.com/ews.congress

Jetzt noch schnell anmelden: Restplätze bei Mode- und Schneiderkurs! Freie Plätze bei offenem Mode- und Schneiderkurs der Modefachschule ab 11. Februar

Modefachschule Dresden der Akademie für berufliche Bildung gGmbH
31. Januar 2013

Jetzt noch schnell anmelden: Restplätze bei Mode- und Schneiderkurs! Freie Plätze bei offenem Mode- und Schneiderkurs der Modefachschule ab 11. Februar

Jetzt noch schnell anmelden: Restplätze bei Mode- und Schneiderkurs!
Freie Plätze bei offenem Mode- und Schneiderkurs der Modefachschule ab 11. Februar

Das eigene Ballkleid oder auch ein Sommerkleid selbst schneidern, wer möchte das nicht können? Die Modefachschule bietet dafür in den Winterferien jetzt professionelle Hilfe an. Vom 11. bis einschließlich 15. Februar 2013 führt Schneidermeisterin Katrin Havekost in die Kunst der Modeschneiderei ein. Jeder kann mitmachen – egal ob jung oder alt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wer an dem Mode- und Schneiderkurs teilnehmen möchte, muss sich aber beeilen: Es sind nur noch wenige Restplätze frei.

Der Kurs findet an den fünf Kurstagen jeweils von 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr statt und kostet insgesamt 120 Euro. „Das Schneiderseminar ist für jeden offen“, berichtet Katrin Havekost von der Modefachschule Dresden „Die meisten Teilnehmer kommen mit Vorkenntnissen und mitgebrachtem Stoff und wollen ihr Können verbessern. Wir haben sogar richtige Fans, die schon seit Jahren dabei sind. Aber keine Angst, Anfänger sind bei uns auch immer willkommen. Mit ihnen nähe ich dann als Erstes kleine Stoffproben.“

Die Teilnehmer wählen zu Beginn des Kurses aus, was sie nähen möchten. Schneidermeisterin Havekost verrät dann die entsprechenden Tricks und Kniffe und hilft dabei, das gewünschte Kleidungsstück anzufertigen. „Das Ziel ist, am Ende ein komplett genähtes, gelungenes Kleid oder Kostüm in den Händen zu halten“, so Havekost.

Die Modefachschule an der Gasanstaltstraße in Dresden-Reick mit ihrer bestens ausgestatteten Nähwerkstatt, einschließlich Industriemaschinen, bietet optimale Bedingungen für die Kursteilnehmer. Schon seit 2009 bietet sie immer in den Winter-, Sommer- und den Herbstferien offene Kurse zur Modeschneiderei an. Die Fünf-Tages-Kurse finden bewusst in den Abendstunden statt, um auch Berufstätigen die Teilnahme zu ermöglichen.

Anmeldung für den Mode- und Schneiderkurs bei: Frau Havekost,
Tel.: 0351 2585689-530, E-Mail: info@modefachschule-dresden.de

Mehr Informationen zur Modefachschule Dresden unter: www.modefachschule-dresden.de.

Vorbereitungen für 4. Internationalen Kongress der EWS Dresden in vollem Gang – Planung, Organisation und Durchführung obliegt Studierenden des Abschlussjahrgangs

Europäische Wirtschafts- und Sprachenakademie (EWS), Dresden
29. Januar 2013

Vorbereitungen für 4. Internationalen Kongress der EWS Dresden in vollem Gang - Planung, Organisation und Durchführung obliegt Studierenden des Abschlussjahrgangs

Vorbereitungen für 4. Internationalen Kongress der EWS Dresden in vollem Gang
Planung, Organisation und Durchführung obliegt Studierenden des Abschlussjahrgangs

Bereits zum vierten Mal in Folge findet vom 3. bis 8. Februar 2013 der „Internationale Kongress der Europäischen Wirtschafts- und Sprachenakademie (EWS) Dresden“ statt. Die Studierenden des Abschlussjahrganges organisieren bereits seit September 2012 kreative Workshops, aufschlussreiche Unternehmenstouren mit Blick hinter die Kulissen und den Hauptkongresstag mit international angesehenen Referenten, der den Höhepunkt der gesamten Woche bildet. Die über 300 Teilnehmer kommen zum Großteil von der Katholieke Hogeschool Limburg (KHLim) aus Hasselt/Belgien, aber auch aus Dresden und Leipzig.

„Inspired by tomorrow“ ist der Slogan, unter dem die Kongresswoche stattfinden wird. Mit vielen Erfahrungen der Vergangenheit, Erlebnissen der Gegenwart und Inspirationen von morgen stellen die 43 angehenden Event-, Projekt- und Marketingmanager sowie Betriebswirte und Managementassistenten einen Kongress auf die Beine, dessen Fokus auf dem Thema Zukunft und Nachhaltigkeit im ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Sinne liegt.

Ziel des Kongresses ist es, eine Partnerschaft zwischen Unternehmen und den Fachkräften von morgen aufzubauen. Aus diesem Grund gibt es vom 3. bis 8. Februar 2013 nicht nur viele Möglichkeiten, neues Wissen zu erlangen, sondern auch aktiv Networking zu betreiben. Das Highlight stellt der Hauptkongresstag am Montag dar. Der Hauptreferent Herman Konings, bekannter belgischer Trendwatcher, wird mit den Teilnehmern einen Blick in die Zukunft wagen, um die Entwicklung der Gesellschaft und Technik innerhalb der kommenden Jahre vorzustellen. Weiterhin findet eine Talkshow zum Thema Nachhaltigkeit statt. Zusätzlich gibt es eine erlebnisreiche Stadtrallye, um den belgischen Gästen die Hauptstadt Sachsens auf eine spannende und abwechslungsreiche Art zu zeigen. Auch Leipzig soll im Rahmen einer Exkursion erkundet werden. Weitere Highlights sind zudem Unternehmenstouren, die sachsenweit in verschiedenen Firmen stattfinden, sowie das politische und wirtschaftliche Planspiel „Business Master“. Natürlich ist auch ein Rahmenprogramm mit Freizeitmöglichkeiten geplant, um die Woche so spannend wie möglich zu gestalten.

Weitere Infos: www.ews-congress.eu und www.facebook.com/ews.congress

Akademie für berufliche Bildung auf der „KarriereStart“ – AFBB präsentiert riesiges Ausbildungsspektrum auf der Berufsaus- und Weiterbildungsmesse

AFBB – Akademie für berufliche Bildung gGmbH, Dresden 11. Januar 2013 Akademie für berufliche Bildung auf der „KarriereStart“ AFBB präsentiert riesiges Ausbildungsspektrum auf der Berufsaus- und Weiterbildungsmesse Die „KarriereStart“ ist Sachsens wichtigste Messe für Jugendliche zur Auswahl der passenden Berufsausbildung und für bereits Berufstätige, die auf der Suche nach Weiterbildungsangeboten sind. Selbstverständlich darf da die … weiterlesen

Keine Angst im Alter vor der neuen Technik – Absolventen gründeten die „Computerschule Dresden“ für die Senioren der Stadt

Computerschule Dresden 9. Januar 2013 Keine Angst im Alter vor der neuen Technik Absolventen gründeten die „Computerschule Dresden“ für die Senioren der Stadt Seit Ende letzten Jahres arbeiten Dresdner Senioren zusammen mit aufstrebenden und technisch qualifizierten Absolventen der Europäischen Wirtschafts- und Sprachenakademie (EWS) Dresden. Sie verfolgen ein gemeinsames Ziel: den Computer nicht als Feind, sondern … weiterlesen

AFBB bietet erstmals „ Biotechnologie-Feriencamp“ – Anmeldungen für das kostenlose Feriencamp vom 4. bis 8. Februar 2013 sind jetzt möglich

AFBB – Akademie für berufliche Bildung gGmbH 4. Januar 2013 AFBB bietet erstmals „ Biotechnologie-Feriencamp“ Anmeldungen für das kostenlose Feriencamp vom 4. bis 8. Februar 2013 sind jetzt möglich Alle reden von der Biotechnologie als dem entscheidenden Jobmotor der Zukunft. Doch was steckt eigentlich dahinter? Die wenigsten Schüler und auch Erwachsenen wissen Genaueres darüber. Die … weiterlesen

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien