KINDERLEICHT im HOMEOFFICE

Leichter gesagt, als getan. MAXIKANER Julia heute mit einem Ratschlag für Eltern mit Kindern im Grundschulalter – auch für Größere und Kleinere Interessant 😉

Mama, hier und kannst du mal da, wechseln sich täglich ab. Verständlich, in der aktuellen Situation ist auch jedes Kind in einer ganz unwirklichen Situation.

Ohne Schule ohne Fussball, eigentlich kommt dir jeder Tag wie ein Sonntag vor. Nur, dass du wenn es notwendig ist Lebensmittel einkaufen kannst.

Jetzt kommt die Frage: Wie bekomme ich wirklich was geschafft, bin für die Kids da und schaffe normal den Haushalt? Da hilft nur ein Plan und zwar muss es ein für alle sichtbarer Plan sein.

Gemeinsam wird morgens zum Frühstück, gesammelt. Jeder hat Aufgaben und Wünsche. Meist weis man nicht genau, wie lange die einzelnen Tätigkeiten dauern. Daher ist der Plan zeitlos.

Alle Aufgaben und Tätigkeiten werden bei uns auf einer Tafel notiert. Weisses Blatt oder Pinnwand sind auch möglich.

Feste Zeiten (so es welche gibt), Mittag, Abendessen, Telefontermine, Online-Meetings etc. werden separat notiert. So weis jeder, welche Zeiten fest verplant sind. Wo ruhe herrschen muss. Wo freie Spielzeiten etc. sind.

Grundsätzlich darf sich bei uns jeder noch 1-2 Spiele wünschen, die gemeinsam gespielt werden. Schul-Fächer / Arbeitsblätter Anzahl gebe ich ebenfalls vor.

Jeder Aufgabe sollte man abhacken können!

So läuft mein Sohn stolz nach jeder Tätigkeit die er erledigt hat, und wenn es seine Fernsehzeit ist, an unsere Tafel am Kühlschrank und streicht diese ab.

Das Gefühl für das geschaffte schafft bei uns Erwachsenen wie auch bei den Kindern Zufriedenheit daher ist es immens wichtig auch am Ende des Tages noch mal zu schauen, was hab ich heut alles geschafft.

Anfangs haben wir einen Test gemacht und die Kinder selbst wählen lassen, was sie zuerst erledigen. Da fällt logisch, du ahnst es schon, das „Aufgaben von der Schule erledigen“ auf einen sehr späten Zeitpunkt am Tag! Daher habe ich festgelegt, gleich nach dem Frühstück wird damit angefangen. Gern mit Unterbrechung aber je nur 1 andere Tätigkeit zwischen den wichtigen.

So, jetzt bist du dran, willst du genauer Wissen, was du MAXIKANER so machen 😉
https://maxika.de/starterkit > Lerne Social Media jetzt auch Online

Schreibe einen Kommentar

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien