Nach 54 Jahren Selbständigkeit erfolgt Übergabe an Sohn – Kubschützer Traditionsbäckerei Richter wird jetzt in 5. Generation geführt

Bäckerei Richter, Kubschütz
6. Januar 2013

Nach 54 Jahren Selbständigkeit erfolgt Übergabe an Sohn - Kubschützer Traditionsbäckerei Richter wird jetzt in 5. Generation geführt

Nach 54 Jahren Selbständigkeit erfolgt Übergabe an Sohn
Kubschützer Traditionsbäckerei Richter wird jetzt in 5. Generation geführt

Pünktlich zum Jahresanfang übernahm in der Kubschützer Bäckerei Richter Sohn Stefan Richter die Verantwortung für den Familienbetrieb vom Vater Siegfried Richter. Vater Richter kann den Handwerksbetrieb guten Gewissens übergeben und weiß ihn in besten Händen, denn Stefan Richter unterstützt seine Eltern nicht nur schon seit 2004 in der Backstube, sondern hat zuvor eine vorzügliche Ausbildung genossen. Diese begann mit einer zweieinhalbjährigen Lehre in Bautzen. Dort wurde sein Interesse dafür geweckt, wie wohl Unternehmensführung beim Bäckerberuf in den alten Bundesländern aussehen könne. Deshalb ging er anschließend nach Bremen, wo er für fünf Jahre blieb und danach in Hannover seinen Meisterkurs in einer Bäckerfachschule anfing. Er beendete ihn in Dresden und ist sehr froh über die Aufteilung des Meisterkurses auf zwei Städte, da sie sich sehr gut ergänzten: In Niedersachsen hat er über Brot und Brotteige ein tiefgehendes Wissen ansammeln können, während er in Dresden Wichtiges über Konditorei, Kuchen sowie Feingebäck lernte. Um jedoch eine Bäckerei bestens führen zu können, absolvierte der junge Bäckermeister einen Bachelor of Arts im Bereich Unternehmensführung in der Handwerkskammer Dresden, arbeitete jedoch währenddessen bereits in Familienbetrieb mit.

Aufgrund dieser Ausbildung weiß der dreiunddreißigjährige Stefan Richter, dass er, um Erfolg zu haben, die Nische suchen muss. Diese besteht darin, möglichst keine Fertigmischungen zu nutzen. Daher ist sein Motto „Einfach Lecker“. „Es verdeutlicht mein Ziel, mit möglichst wenigen, naturbelassenen Zutaten, leckere Backwaren herzustellen“, sagt Stefan Richter.

In naher Zukunft möchte Stefan Richter sich besonders um die Personalsituation kümmern. Da seine Eltern nach 54 Firmenjahren in den wohlverdienten Ruhestand gehen und die Arbeit für Stefan und seine vier Mitarbeiter auf Dauer zu viel ist, wird dringend Nachwuchs benötigt. Den möchte er auch gerne selber ausbilden. Herzstück der kleinen Handwerksbackstube ist der moderne Elektroofen, mit dem viele verschiedene Produkte gleichzeitig individuell gebacken werden können. Seine Brötchen werden nicht nur in der Bäckerei in Kubschütz verkauft, sondern sind auch über einen Landwarenhandel in Baschütz erhältlich. Des Weiteren besteht eine etablierte Kooperation mit dem „Wirtshaus Lindenschänke“ in Dresden. Speziell für das Altmicktener Gasthaus hat er das beliebte „Schänkenbrot“ kreiert: Ein rustikales Gewürzbrot, das dort als Tischbrot gereicht wird.

Der junge Meister hofft, dass er trotz der Mehrverantwortung seine ehrenamtlichen Interessen weiterverfolgen kann: Von Lions-Club über Schulförderverein, Mättig-Stiftung und SlowFood bis hin zum „Bündnis Zukunft Oberlausitz“ gilt sein Hauptaugenmerk der Bindung junger Menschen an die Region. Das Thema seiner Bachelorarbeit (HS Zittau/Görlitz) „Personalmarketing für Kleine und Mittelständische Unternehmen“ ist mit seinem regionalen Bezug für Stefan Richter auch nach dem Studium längst nicht abgehakt.

Weitere Infos: www.richter-kubschuetz.de

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien