BNI-Regionaldirektor Jens Fiedler (li.) und Ralf Spadt von MINNEMEDIA (re.) gratulieren Matthias und Heike Quendt zur Geschäftseröffnung. Bildquelle: PYKADO | Paul Kuchel

QioBack-Store im Dresdner Zentrum will die Welt verändern

BNI Deutschland Südost
23. März 2023

QiOBACK

Familie Quendt produziert nachhaltige Lebensmittel aus Hülsenfrüchten – auch mit BNI-Hilfe

Im Dresdner Zentrum eröffnete der QioBack-Store, in dem nun regionale und nachhaltige Lebensmittel auf pflanzlicher Basis produziert und verkauft werden. Nachdem Matthias und Heike Quendt gemeinsam mit ihrer Familie 20 Jahre lang das bekannte Unternehmen Dr. Quendt aufgebaut haben, widmeten sie sich nach dem Verkauf sieben Jahre lang verschiedenen Produktentwicklungen von veganen oder vegetarischen Lebensmitteln. Nun ist diese Entwicklungsphase beendet und beide können mit ihren drei Söhnen Jonathan, Leonard und Emanuel sowie zwei weiteren Mitarbeitern auf 160 qm Laden- und Backstubenfläche Lebensmittel auf Basis von Hülsenfrüchten selbst produzieren und verkaufen.

Unterstützt wurde dieses Projekt auch durch Ralf Spadt, Mitglied des Business Network International (BNI) und Inhaber der MINNEMEDIA Werbeagentur, der Familie Quendt seit sechs Monaten im ganzen Projekt der Ladeneröffnung begleitet. Jetzt ist auch Matthias Quendt Mitglied des BNI und konnte sich dann auch auf die Unterstützung des kompletten Netzwerks verlassen. Insgesamt haben 13 Mitglieder des BNI an der Realisierung des QioBack-Stores mit ihren jeweiligen Kompetenzen mitgewirkt. „Kontakte schaden nur demjenigen, der keine hat“, sagt BNI-Regionaldirektor Jens Fiedler. „Ich freue mich sehr, dass unsere Unternehmer es gemeinsam geschafft haben, die Ladeneröffnung wie geplant auch durchzuführen. Ich wünsche Matthias Quendt und seiner Familie alles Gute für den Start!“

BNI-Regionaldirektor Jens Fiedler (li.) und Ralf Spadt von MINNEMEDIA (re.) gratulieren Matthias und Heike Quendt zur Geschäftseröffnung. Bildquelle: PYKADO | Paul Kuchel
BNI-Regionaldirektor Jens Fiedler (li.) und Ralf Spadt von MINNEMEDIA (re.) gratulieren Matthias und Heike Quendt zur Geschäftseröffnung. Bildquelle: PYKADO | Paul Kuchel

Nun ist der Backshop fertiggestellt und so können die beiden geschäftsführenden Gesellschafter der QFI (Quendt Food Innovation KG), Matthias und Heike Quendt, hier zwölf verschiedene nachhaltige, vegane oder vegetarische Produkte anbieten. Die Vision des Unternehmens ist es, die Welt mittels kulinarisch und ernährungsphysiologisch hochwertiger Lebensmittel zu verändern, indem es sie ein Stück nachhaltiger macht. „Gemeinsam schaffen wir den Wandel“, so Heike Quendt enthusiastisch. Hintergrund ist, dass mit dem immer noch hohen Fleischkonsum eine starke Umweltbelastung einhergeht.

Diese kann reduziert werden, wenn man statt Fleisch auf vegane und vegetarische Alternativen wie Eiweißpflanzen setzt, um eine ausgewogene und dennoch eiweißhaltige Nahrung aufzunehmen. „Wir nutzen bei unseren Produkten Hülsenfrüchte wie Lupine, Ackerbohne oder Erbse und stellen aus dem gewonnenen Mehl, das extra für uns in der Rätzemühle bei Bautzen gemahlen wird, direkt im Dresdner Zentrum verschiedene Produkte wie Waffeln, herzhafte Cracker, Knusperstangen oder auch Mini-Mahlzeiten her“, sagt Matthias Quendt. Da die Hauptrohstoffe von sächsischen Partnern von Görlitz bis Grimma bezogen werden, wird es auch ein immer wieder wechselndes saisonales Angebot an Produktvariationen geben. So sind beispielsweise in Zukunft Lebensmittel aus Mikroalgen geplant, mit denen die QFI die Welt hoffentlich noch ein bisschen mehr verändern wird.

Hintergrund:
BNI® wurde 1985 von Unternehmensberater Dr. Ivan Misner in Arcadia (USA) gegründet und ist heute mit über 10.500 Unternehmerteams in 70 Ländern auf allen 5 Kontinenten präsent. 2021 haben 285.000 Unternehmer ein Geschäftsvolumen von 16,3 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das erklärte Ziel: Mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen. Zu den wesentlichen Merkmalen der bewährten Plattform zählen: Orientierung an messbaren Ergebnissen, Exklusivität der regional vertretenen Berufssparten, Provisionsfreiheit sowie die jährliche Qualifizierung über Aktivität und Leistung. BNI ist ein absolut neutrales und unabhängiges Unternehmernetzwerk.

Weitere Infos: www.bni-so.de und www.qioback.de

Kommentar verfassen

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien