Sächsische Lions wählen neuen Landesvorstand Mitglied des Lions Clubs Dresden Inter-Kontinental wird erster Stellvertreter

Lions Clubs International DISTRIKT 111 – OST-SÜD
1. April 2014

Sächsische Lions wählen neuen Landesvorstand

Sächsische Lions wählen neuen Landesvorstand
Mitglied des Lions Clubs Dresden Inter-Kontinental wird erster Stellvertreter

Auf eine sehr erfolgreiche Amtszeit kann der erste Schwarzenberger an der Spitze der sächsischen Lions, der Unternehmer Jens Zimmermann, zurückblicken. Der jetzige Distrikt-Governor aus dem Lions Club Aue/Schwarzenberg konnte während seiner Amtszeit die Mitgliederzahlen halten und begrüßte zudem den neu gegründeten Lions Leo Club Zwickau-Pleißetal in Westsachsen.

Am vergangenen Wochenende wählte in Dresden der Lions Distrikt 111 OS (Sachsen) bei seiner alljährlichen Distrikt-Versammlung (Mitgliederversammlung) sowohl den neuen Governor (Landesvorsitzenden), der am 1. Juli offiziell sein Amt antreten wird, als auch dessen Stellvertreter. Als 1. Vize sitzt nun wieder ein Dresdner im Landesvorstand des Distrikts. In der Regel werden die direkten Stellvertreter des Governors aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung im nächsten Lionsjahr an die Spitze gewählt. Mit Rolf Werner aus dem Lions Club Dresden Inter-Kontinental stehen die Chancen also hoch, nach sechs Jahren erneut einen Dresdner als Governor (Amtszeit 2015/16) begrüßen zu können.

Bis dahin steht er neben dem 2. Vize Jörg Lässig (Lions Club Riesa) und dem 3. Vize Gregor Nohlen (Lions Clubs Weinböhla) als Stellvertreter des neuen Governors Claus-Dieter Welz (Lions Club Chemnitz) bereit.

Anlass der Distriktversammlung war neben den Neuwahlen von Teilen des Landesvorstandes auch der Rechenschaftsbericht der scheidenden Amtsträger sowie die Planung für das bevorstehende Lionsjahr 2014/15. „Wir hoffen, dass sich auch weiterhin über 2.000 Menschen in unseren Reihen ehrenamtlich engagieren werden. Immerhin sind es durchschnittlich vier Aktivitäten, die jeder Club im Jahr für gute Zwecke durchführt. Wenn sich dies auf mehr Schultern verteilt, kann es für das Gemeinwohl nur gut sein“, so Jens Zimmermann.

Der Distrikt Sachsen ist identisch mit den Landesgrenzen des Freistaates Sachsen und hat rund 2.000 Mitglieder in 78 Clubs. Der älteste Club im Distrikt ist der Lions Club „Dresden“, der bereits im Jahr 1990 gegründet wurde. Der erste Lions Club entstand 1917 in Chicago. Heute umfasst die internationale Organisation Lions Clubs International weltweit ca. 45.000 Clubs mit insgesamt 1,3 Millionen Mitgliedern in 206 Ländern, davon allein rund 50.000 Mitglieder in Deutschland. Lions sehen ihre Aufgabe vor allem darin, dort helfend einzugreifen, wo das soziale System eines Staates nicht ausreichend Hilfe bieten kann.
Die Lions haben mit vielfältigen Aktivitäten das Ziel, der Gemeinschaft zu dienen, freundschaftliche Beziehungen zwischen den Völkern zu entwickeln und dadurch den Weltfrieden zu festigen, ihren Mitmenschen in materieller und seelischer Not beizustehen sowie ein Forum für die offene Diskussion aller Angelegenheiten von öffentlichem Interesse zu bilden.

Weitere Informationen unter  www.lions-sachsen.de

Kommentar verfassen

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien