Sächsischer Wein auf Grüner Woche in Berlin – Winzergenossenschaft Meissen zeigt Flagge auf weltgrößter Verbrauchermesse für Ernährung

Sächsische Winzergenossenschaft Meissen eG
14. Januar 2013

Sächsischer Wein auf Grüner Woche in Berlin - Winzergenossenschaft Meissen zeigt Flagge auf weltgrößter Verbrauchermesse für Ernährung

Sächsischer Wein auf Grüner Woche in Berlin
Winzergenossenschaft Meissen zeigt Flagge auf weltgrößter Verbrauchermesse für Ernährung

Rund 1.600 Aussteller aus über 50 Ländern präsentieren sich in der Zeit vom 18. bis 27. Januar 2013 im Rahmen der 78. internationalen Verbrauchermesse für Ernährung und Landwirtschaft „Grüne Woche“ in Berlin. Unter den Ausstellern befindet sich auch in diesem Jahr erneut die Sächsische Winzergenossenschaft Meissen eG, die sich im Zentrum der Halle 21B am Stand 200 den erwarteten 450.000 Besuchern stellt.

„Es ist schon eine ganz schöne Konkurrenz, der wir uns in der Bundeshauptstadt zu stellen haben, da namhafte Vertreter aller 13 deutschen Weinanbaugebiete sowie zahlreiche bekannte ausländische Anbieter ihre Erzeugnisse präsentieren. Als größter Weinproduzent im Freistaat Sachsen lassen wir uns allerdings gerne in die Pflicht nehmen und werden dort im Interesse aller sächsischen Winzer deutlich Flagge zeigen“, erläutert Manja Licht, Marketingleiterin der Winzergenossenschaft Meissen. „Für uns ist die Teilnahme an ‚Deutschlands längster Fressmeile’ inzwischen zu einem wichtigen Gradmesser in der Akzeptanz der Endkunden geworden, da unser kleines Anbaugebiet immer noch bei vielen Verbrauchern ein vinologischer weißer Fleck ist“, ergänzt Geschäftsführer Lutz Krüger. Durch das gestiegene Interesse der Weinliebhaber entstand wiederum eine höhere Nachfrage bei den verschiedenen Weinhändlern, so dass die Winzergenossenschaft inzwischen auf rund 30 Händler in und um Berlin herum verweisen kann, die die Produkte der Meißner erfolgreich vertreiben.

In diesem Jahr wird sich das Geschehen wieder um den genau vier Meter langen und wie eine Flussschleife geschwungenen Weintresen herum abspielen. „Wir haben 20 verschiedene Weine und Sekte mit an Bord, werden aber auch weitere Produkte aus unserem Sortiment wie beispielsweise unsere leckeren Weingelees in sechs unterschiedlichen Sorten bewerben“, so Frau Licht weiter. Daneben bieten die Winzer auch eine kleine Riechbar mit einem Gewinnspiel an, bei dem sich die Besucher, die häufig unterschiedlichste Aromen wie Aprikose, Johannisbeere oder auch Nelken und Zimt gar nicht mehr unterscheiden können, wieder an Düfte gewöhnen können, die in der modernen Küche kaum noch anzutreffen sind.

„Wir sind zuversichtlich, dass wir in den vor uns liegenden und sicher sehr anstrengenden Tagen wieder erfolgreich für sächsische Genussmittel und in erster Linie für den sächsischen Wein werben können. Wir werden dann unserem Landwirtschaftsminister bei seinem Messebesuch am 21. Januar hoffentlich nur Gutes berichten können“, so Manja Licht abschließend.

Weitere Infos: www.winzergenossenschaft-meissen.de

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien