Studentische Unternehmensberatung PAUL Consultants e.V.: 17 Jahre und 200 Projekte

PAUL Consultants e. V., Dresden
11. Dezember 2013

Studentische Unternehmensberatung PAUL Consultants e.V.: 17 Jahre und 200 Projekte

PAUL e.V.: 17 Jahre und 200 ProjekteMarkt

Die Studentische Unternehmensberatung PAUL Consultants hat seit der Gründung 1996 exakt 200 Projekte durchgeführt. Für das 200. Projekt wurde die strategische Orientierung der Reinholdshainer Raiffeisen Handels GmbH analysiert.

Es ist soweit: Die studentische Unternehmensberatung der TU Dresden, PAUL Consultants e.V. konnte nun das zweihundertste Projekt erfolgreich abschließen. In 17 Jahren und in den unterschiedlichsten Projekten haben zahlreiche Studierende verschiedenster Fachrichtungen ihr Wissen aus dem Hörsaal in die Praxis getragen und viel dabei gelernt.

Das 200. Projekt führte PAUL für die Reinholdshainer Raiffeisen Handels GmbH (BHG) durch. Mit guten Erfahrungen durch vorherige Projekte aus den Jahren 2004 bis 2012 wandte sich deren Geschäftsführer Ralf Schulze erneut an den Verein, um die gegebene strategische Ausrichtung zu untersuchen. Die BHG ist ein mittelständischer Baustoffhandel und Baumarkt mit der Strategie, für Privat- und Geschäftskunden in der Region Großraum Dresden in heimischer Atmosphäre alles anzubieten, was diese brauchen. Die Frage, ob sich diese Strategie für das weitere Bestehen auf dem Markt eignet und sich die BHG gegen große Baumarktketten durchsetzen kann, beantwortete ein von PAUL zusammengestelltes Projektteam.

Unter den zahlreichen Projekten ist das 200. eines der komplexeren. Durch die Dokumentation vorheriger Projekte und die kontinuierliche Weitergabe von Erfahrungen unter den Studierenden konnte auf frühere Projektinhalte und Prozesse zurückgegriffen werden. Diese wurden individuell auf die Fragestellung zugeschnitten, sodass ein umfangreiches Bild über die Gesamtlage der BHG auf dem Markt erlangt wurde. Im Resultat wurden bei der Analyse aus verschiedenen Perspektiven keine Hinweise darauf gefunden, dass die BHG kurz- oder mittelfristig nicht bestehen könne.

Geschäftsführer Ralf Schulze war sehr zufrieden und lobte insbesondere die PAUL-typische sehr unvoreingenommene und frische Herangehensweise. Als Stammkunde wird er dies sicherlich auch bei künftigen Projekten beobachten können.

Über PAUL Consultants
PAUL Consultants e.V. ist die studentische Unternehmensberatung der Technischen Universität Dresden. PAUL gibt Studenten aus unterschiedlichsten Studiengängen die Chance, „in Projekten Aus Unternehmen zu Lernen“. Diese beraten die Kunden in Bereichen wie Marketing, Controlling, Qualitätsmanagement, Organisation, Personal und IT. Seit 1996 konnte PAUL in 200 Beratungsprojekten aktuelles Hochschulwissen in die Praxis übertragen, oft auch in Zusammenarbeit mit ansässigen Professoren. Hierbei steht die Qualität im Vordergrund, welche durch interne Schulungen und die Mitgliedschaft im Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen (BDSU) gesichert wird und den Unternehmern eine profes­sionelle und hochwertige Zusammenarbeit garantiert.

 www.paul-consultants.de

Schreibe einen Kommentar

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien