DDP-Cup-Initiatorin Dörte Freitag mit zwei Vertretern der Hauptsponsoren: Jan Klemmer (li.) von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und Christian Schleicher von der Autohaus Dresden GmbH. Bildquelle: meeco Communication Services

Tanz-Begeisterte aus dem gesamten Bundesgebiet

DDP-Cup, Dresden
24. Januar 2019

19. DDP-Cup erstmals mit HipHop-Tänzern aus der Ukraine
Ostdeutschlands größter Tanzpokal am 9. Februar 2019 in der MESSE DRESDEN ausverkauft

Rund 1.000 Tänzer werden Anfang Februar in der MESSE DRESDEN beim größten Tanzwettbewerb der neuen Bundesländer antreten. Der „DDP-Cup“ gibt zum 19. Mal allen Tanzbegeisterten die Möglichkeit, sich in den Kategorien HipHop und Showdance zu messen. Mit der Kategorie Kids geben die Veranstalter auch den Nachwuchstänzern eine passende Plattform, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Der Kartenvorverkauf wurde bereits Ende Oktober 2018 beendet, nachdem alle der mehr als 3.500 Karten bereits verkauft waren.

53 Gruppen – weitere zwölf stehen auf der Warteliste – treten beim diesjährigen DDP-Cup in sechs Kategorien gegeneinander an. Die tänzerischen Showeinlagen erfreuen nicht nur die Jury, sondern auch die anwesenden Zuschauer und bestätigen den Anspruch der Veranstalter, durch Tanz Menschen miteinander zu verbinden. Der Erfolg des Wettbewerbs und die Begeisterung der Tänzer und Zuschauer spornt die Veranstalter an, sich beim 19. DDP-Cup selbst zu übertreffen. Die sechsmalige Weltmeisterin im HipHop und Gründerin des Vereins DDProject (DDP) e.V., Dörte Freitag, freut sich als Initiatorin wieder auf Tanz-Begeisterte aus dem gesamten Bundesgebiet sowie der Ukraine. „Bereits zum vierten Mal sind wir in der MESSE DRESDEN zu Gast und freuen uns auf eine erneut ausverkaufte Halle. Stolz macht uns in diesem Jahr die Teilnahme zweier HipHop-Tanzgruppen aus der Ukraine. Bei einer Meisterschaft haben die Ukrainerinnen gesehen, mit welchem Engagement wir unseren DDP-Cup beworben haben und fragten im Anschluss bei uns ihre Teilnahme an. Auch eine Mannschaft aus dem Europa-Park Rust wird diesmal den langen Weg nach Dresden auf sich nehmen und macht sich dabei, wie alle anderen auch, Hoffnung auf Pokal und die erstmals vergebenen Medaillen. Die Halle 1 der MESSE DRESDEN gibt den Tänzern genug Raum, sich auf der Bühne voll zu entfalten und gleichzeitig haben alle Zuschauer uneingeschränkte Sicht direkt auf die Tanzfläche“, erklärt Freitag.

DDP-Cup-Initiatorin Dörte Freitag mit zwei Vertretern der Hauptsponsoren: Jan Klemmer (li.) von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und Christian Schleicher von der Autohaus Dresden GmbH. Bildquelle: meeco Communication Services
DDP-Cup-Initiatorin Dörte Freitag mit zwei Vertretern der Hauptsponsoren: Jan Klemmer (li.) von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und Christian Schleicher von der Autohaus Dresden GmbH.
Bildquelle: meeco Communication Services

Erstmals dabei als Hauptsponsor ist die Ostsächsische Sparkasse Dresden (OSD). „Bereits seit Beginn des DDP-Cups, damals noch in Hoyerswerda, sind wir als Sparkasse dabei. Jetzt haben wir uns intern für eine größere Unterstützung ausgesprochen und daher gleich für zwei Jahre als einer der Hauptsponsoren zugesagt“, so Jan Klemmer, Referent für Sponsoring der OSD. „Es ist wichtig, dieser Nischensportart mehr ins Rampenlicht zu verhelfen – noch wissen die Wenigsten, dass in Dresden HipHop-Weltmeister zu Hause sind.“

Ein weiterer Hauptsponsor ist wie schon in den letzten Jahren wieder die Autohaus Dresden GmbH. Deren Geschäftsführer Christian Schleicher kennt Dörte Freitag von den BNI-Unternehmerfrühstücken. „Wenn man sich Woche für Woche trifft, dann merkt man schon, wie sehr sich einige für ihre Sache einsetzen. Dörte hat mich mit ihrem Tanz-Lebensgefühl überzeugt und damit war klar, ich muss den DDP-Cup unterstützen. Wir werden vor Ort mit Sicherheit kein Auto verkaufen, aber jeder wird merken, dass auch wir dazugehören. Vielleicht hat er das ja noch beim nächsten Autokauf im Hinterkopf“, hofft Schleicher.

„Ich bin mir sicher, dass auch der 19. DDP-Cup wieder bei allen in langer positiver Erinnerung bleiben wird. Das ehrenamtliche 60-köpfige Helfer-Team wird seinen Teil dazu beitragen“, ist sich Dörte Freitag sicher.

Weitere Informationen: www.ddp-cup.de

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien