Servicequalität in Sachsen: MEDIENKONTOR macht’s vor – Was steckt hinter dem „Service-Q“-Gütesiegel?

MEDIENKONTOR Dresden GmbH
20. Februar 2013

Servicequalität in Sachsen: MEDIENKONTOR macht’s vor - Was steckt hinter dem „Service-Q“-Gütesiegel?

Servicequalität in Sachsen: MEDIENKONTOR macht’s vor
Was steckt hinter dem „Service-Q“-Gütesiegel?

Top-Service und erstklassige Qualität gehören für Kunden heutzutage zum erwünschten und mittlerweile auch „normalen“ Standardprogramm. Mehr denn je erwarten sie allerdings ein gewisses Etwas sowie überraschende Momente. Um so genannte Wow-Effekte gegenüber den Auftraggebern zu erzeugen, hat sich die Dresdner Agentur für PR & Design MEDIENKONTOR Dresden GmbH Ende 2010 in Zusammenarbeit mit dem Landestourismusverband Sachsen intensiv mit dem Thema Servicequalität auseinandergesetzt.

Zwei Mitarbeiter der seit 1996 in Dresden-Blasewitz ansässigen Agentur für PR & Design hatten sich zum Qualitäts-Coach ausbilden lassen und das Unternehmen von Kundenseite her betrachtet, analysiert und 2011 gemeinsam mit den Kollegen eine konsequente Service- und Qualitätsstrategie entwickelt. „Viele unserer Kunden sind in der Hotellerie, Gastronomie und anderen Bereichen der Tourismusbranche tätig und müssen sich selbst um besten Service gegenüber ihren Gäste bemühen“, so Geschäftsführer Stephan Trutschler. „Es ist uns daher ein wichtiges Anliegen, selbst immer wieder aktiv zu werden und mit erstklassiger Qualität unseren Auftraggebern entgegenzutreten.“

Für dieses Engagement wurde MEDIENKONTOR Dresden im Rahmen des Sächsischen Qualitätstages 2011 in Leipzig vom Landestourismusverband Sachsen e.V. ausgezeichnet und 2012 rezertifiziert. „Wir waren fleißig und konnten das Zertifikat erfolgreich verteidigen. Dennoch können wir uns auf dem Erreichten auch dieses Mal nicht ausruhen, denn es gibt immer wieder neue Punkte, die in Angriff genommen werden müssen, um unsere Arbeit für den Kunden transparenter und die Prozesse der Pressearbeit verständlicher zu gestalten“, so Geschäftsführer Stephan Trutschler über die Ziele der Agentur, welche durch das „Service-Q“ einen klaren Fokus erhielten.

Das „Q“ bzw. das „Service-Q“ ist das Siegel für Servicequalität in Deutschland. Mit dem Schulungs- und Qualitätssiegelprogramm analysieren die Betriebe ihre Dienstleistung konsequent aus der Kundenperspektive, um die internen Prozesse nachhaltig und fortwährend zu optimieren. So erhöhen sie die Kundenbindung und verschaffen sich einen Wettbewerbsvorteil. Derzeit sind in Deutschland 4.130 Betriebe zertifiziert, wovon 278 auf Sachsen entfallen und die MEDIENKONTOR Dresden GmbH die einzige sächsische PR-Agentur darstellt.

Weitere Infos: www.medienkontor.net und www.q-deutschland.de

Schreibe einen Kommentar

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien