v.l.n.r. Selina Bräutigam, Chapterdirektor Ralf Spadt, Schatzmeisterin Uta Fleischer sowie Maik Dittrich und Verkaufsleiter Erik Bröcker vom Autohaus Liliensiek. Bildquelle: meeco Communication Services

Von Senftenberg nach Coswig — Unternehmernetzwerk verbindet Menschen und Märkte

BNI Deutschland Südost
4. Dezember 2024

Mit Karl May von Coswig beziehungsweise Senftenberg nach Dippoldiswalde
Coswiger BNI-Unternehmernetzwerk besucht „VW-Autohaus Liliensiek“

Wer gibt, gewinnt — Das BNI-Prinzip, mehr Umsatz durch neue Kontakte und gezielte Geschäftsempfehlungen zu machen, ist auch in Dresdens Umgebung zuhause. So ist das Chapter „Karl May“ aktiv in der Spitzgrundmühle Coswig. Hier vereinen sich mittwochs früh um 6.45 Uhr aktuell 25 Unternehmer und Führungskräfte aus der Region vom Anwalt bis hin zum Werbeagenturchef in einer allwöchentlichen Runde, um das Prinzip der professionellen Geschäftsempfehlungen zu leben.

Eine der weitesten Anreisen hat dabei jede Woche Selina Bräutigam vom Dippoldiswalder VW-Autohaus Liliensiek. Aus diesem Grund hat sie nun ihre BNI-Mitglieder für den Mittwoch ins Osterzgebirge eingeladen, um ihre tägliche Arbeit zu präsentieren.

Aber – eigentlich fährt sie aus Senftenberg nach Coswig. „Bisher hatte ich für ein Autohaus in Torgau gearbeitet, dort aber aus verschiedentlichen Gründen für mich keine berufliche Perspektive gesehen. Über einen persönlichen Kontakt beim VW-Konzern bekam ich die Empfehlung zum Autohaus Liliensiek in Dippoldiswalde“, informiert Bräutigam. Als Betreuerin für Groß- und Gewerbekunden reicht ein Tag in der Woche zum Arbeiten vor Ort im Osterzgebirge. Die restlichen vier Tage verteilen sich auf Homeoffice, Kundenakquise und vor allem auf Kundenbetreuung. „Aber noch mehr begeisterte mich die Eröffnung des ‚Liliensiek Business Services‘ – eine spezielle VW-Werkstatt für Groß- und Gewerbekunden mitten in Dresden. Eine Alternative zum bisherigen bekannten Werkstattbetrieb“, so Bräutigam weiter. Neben einem Hol- und Bringeservice für alle Servicearbeiten, bevorzugter Terminvergabe sowie der Möglichkeit für Online-Terminvereinbarungen hat man hier vor allem eines: persönliche Ansprechpartner. „Das ist genau mein Ding, denn ich will für die Kunden da sein. Schließlich müssen diese gehegt und gepflegt werden, damit sie auch zukünftig ihre Autos bei mir kaufen“, weiß Bräutigam.

v.l.n.r. Selina Bräutigam, Chapterdirektor Ralf Spadt, Schatzmeisterin Uta Fleischer sowie Maik Dittrich und Verkaufsleiter Erik Bröcker vom Autohaus Liliensiek. Bildquelle: meeco Communication Services
v.l.n.r. Selina Bräutigam, Chapterdirektor Ralf Spadt, Schatzmeisterin Uta Fleischer sowie Maik Dittrich und Verkaufsleiter Erik Bröcker vom Autohaus Liliensiek. Bildquelle: meeco Communication Services

Aber was hat BNI damit zu tun? In Ermangelung eines BNI-Chapters in Torgau haben sich die Autohaus-Mitarbeiter damals eine Gruppe im Leipziger Norden gesucht und sind im Chapter Heldenstadt Mitglied geworden. Da es aktuell auch in Dippoldiswalde kein Chapter gibt, wollte man es mit der Mitgliedschaft in einem der vier Dresdner BNI-Chapter versuchen. „Da die Chapter eine Branchenexklusivität haben und überall bereits Autohändler Mitglied waren, empfahl mir Daniela Meißner vom Dresdner BNI-Büro eine Mitgliedschaft im Coswiger Chapter ‚Karl May‘, wo ich schon beim ersten Besuch positiv aufgenommen wurde. Den vor Ort ausgefüllten Aufnahmeantrag hat der Mitgliederausschuss des Chapters auch sofort positiv beschieden“, so Bräutigam begeistert. „Da ich weiß, dass BNI als Verkaufsnetzwerk für mich funktionieren wird, freue mich schon jetzt auf der Unterstützung durch das Chapter.“

Aber von wo aus gearbeitet wird, ist für die leidenschaftliche Autoverkäuferin – auch wenn sie einen Umzug mit ihrer Familie nach Dresden nicht ausschließen will – eigentlich Nebensache. „Wichtig ist für mich, dass der Kunde ein Gefühl für das Auto vom Volkswagen-Autohaus Liliensiek bekommt, getreu meinem Motto ‚Einmal berührt – für immer verführt‘“, so Bräutigam abschließend.

Hintergrund:
BNI® wurde 1985 von Unternehmensberater Dr. Ivan Misner in Arcadia (USA) gegründet und ist heute mit 10.900 Unternehmerteams in 77 Ländern auf allen 5 Kontinenten präsent. Das erklärte Ziel: Mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen. Zu den wesentlichen Merkmalen der bewährten Plattform zählen: Orientierung an messbaren Ergebnissen, Exklusivität der regional vertretenen Berufssparten, Provisionsfreiheit sowie die jährliche Qualifizierung über Aktivität und Leistung. BNI ist ein absolut neutrales und unabhängiges Unternehmernetzwerk.

Weitere Infos: www.bni-so.de


Entdecke mehr von Dresdenliving MAGAZIN

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Dresdenliving MAGAZIN

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien