v.l.n.r. André Tittel, Andreas A. Müller und Jens Fiedler nach der notariellen Unterzeichnung des Gesellschaftervertrags. Bildquelle: meeco Communication Services

Corporate Connections für Sachsens Mittelstand

Corporate Connections DRS GmbH, Dresden
2. Februar 2022

CC Logo

Corporate Connections für Sachsens Mittelstand
Drei Dresdner gründen aus BNI heraus Regionalgruppe für globale Vernetzung

Mit BNI (Business Network International) sind sie groß geworden: Andreas A. Müller, Geschäftsführer der Dresdner „impaq Preferred Solutions GmbH“, André Tittel, Gründer und bisher Franchisegeber der „Tinten Toner Tankstation“, sowie Jens Fiedler, seit 2007 Regionaldirektor für BNI Deutschland Südost. Zur neuen Regionalgruppe Sachsen der „Corporate Connections“ führten unterschiedliche Anforderungen, die letztendlich in einem neuen Unternehmernetzwerk für Sachsens Mittelstand vereint werden konnten.

„Bislang war es für Unternehmer mit einem Umsatz von über 10 Millionen Euro im Jahr wenig effizient, sich mit Freelancern oder kleinen Werbeagenturen im Rahmen unserer Morgen-Meetings an einen Tisch zu setzen“, informiert Jens Fiedler. „Ein Unternehmen in dieser Größe möchte gerne auch mit anderen großen Unternehmen zusammenarbeiten. Das war bisher nicht möglich und so haben wir diese Netzwerker leider wieder wegschicken müssen.“ Ein ähnliches Phänomen beobachteten auch andere BNI’ler weltweit. So kam es 2018 aus BNI heraus zur Gründung von Corporate Connections, zunächst mit Regionalgruppen in Kanada und in den Vereinigten Staaten von Amerika. „Es ist im Endeffekt die Idee von BNI, in regelmäßigen Meetings Unternehmer ihre Firma präsentieren zu lassen, sich dabei weiterzubilden und gemeinsam Empfehlungen zu generieren, aber hier auf mittelständischer Augenhöhe“, so Fiedler weiter.

André Tittel, der über viele Jahre hinweg die Marke „Tinten Toner Tankstation“ mit Filialen in Europa und Afrika salonfähig machte, hatte nach Veräußerung seines Unternehmens und der Neugründung seiner Management- und Beteiligungsfirma in Dresden gemerkt, dass ihm dafür sein BNI-Netzwerk nur noch bedingt bei der Etablierung im B2B-Bereich hilfreich sein kann. „Wenn wir weltweit wachsen wollen, benötigen wir den direkten Draht zu Unternehmern oder Führungskräften, die direkt entscheiden können, damit wir gemeinsam neue Absatzmärkte erschließen können“, so Tittel. „Gerade in meinem Schwerpunktmarkt, der Entwicklung und Etablierung von Franchiseunternehmen, ist es immer besser, den Kontakt nicht zum einzelnen Gründer zu suchen, sondern vielmehr gleich mit dem Eigentümer der Kette zu sprechen.“

Andreas A. Müller übernahm vor fünf Jahren das Dresdner Unternehmen „impaq Preferred Solutions GmbH“. „Für mich als Neu-Dresdner war das BNI-Netzwerk wie ein Geschenk. Meine Netzwerke hatte ich in München, Stuttgart, Frankfurt und Bremen – aber nicht in Elbflorenz. Ich kannte hier niemanden. Dank BNI bekam ich Kontakt zu allen, die ich im Rahmen meiner Firmenübernahme benötigte, vom Handwerker bis hin zum Caterer“, verrät Müller. „Und dieses Netzwerk nutze ich bis heute und fühle mich in Dresden angekommen. Jetzt gilt es aber, unser IT-Unternehmen, das in erster Linie Banken, Versicherungen und Industrie betreut, nach vorn zu bringen. Die Chefs der betreffenden Firmen sind aber nicht bei BNI, daher sind die ‚Corporate Connections‘ für mich dafür am zielführendsten.

v.l.n.r. André Tittel, Andreas A. Müller und Jens Fiedler nach der notariellen Unterzeichnung des Gesellschaftervertrags. Bildquelle: meeco Communication Services
v.l.n.r. André Tittel, Andreas A. Müller und Jens Fiedler nach der notariellen Unterzeichnung des Gesellschaftervertrags. Bildquelle: meeco Communication Services

„In der Pandemie hat man auch in den oberen Führungsetagen gemerkt, wie wichtig es ist, sich auch auf oberster Ebene miteinander zu vernetzen. Manchmal sind es nur Fragen, die sich einem selbst auftun, und in der Gruppe findet man dann gemeinsam die richtigen Antworten. Und dies nicht nur regional, sondern als einziges Business-Netzwerk weltweit – mehr kann niemand bieten“, so Andreas A. Müller, der bei Corporate Connections Sachsen die Fäden zusammenhält, abschließend.

Weitere Infos: www.corporateconnections.com

Kommentar verfassen

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien